Welches Bratmittel für Spiegeleier?

7 Antworten

Ich nehme immer Pflanzencreme, das ist eine weiße, dickflüssige ölige Creme in meist gelben Plastikflaschen. Gibt es von diversen Herstellern in jedem Supermarkt. Damit kann man alles braten, und sie hat den Vorteil dass sie fast nicht spritzt wenn sie kocht.

Dahika  28.04.2022, 17:58

und die hat den Vorteil, dass sie nicht gehamstert wird,

Du kannst sowohl Pflanzenmargarine als auch Pflanzenöl nehmen. Man sollte nur nicht zu viel nehmen, damit es beim Braten nicht zu sehr herum spritzt. Für eine 30er Pfanne reicht eigentlich schon ein gestrichener Esslöffel Margarine oder 2 Esslöffel Öl.

Öl würde ich bei Spiegeleiern nie verwenden, dann Margarine, die zum Braten und Backen gut geeignet ist.

Dahika  28.04.2022, 17:57

du kannst auch Öl verwenden. Sonnenblumenöl ´ Rapsöl - wenn man welches bekommt. ;-) Oder auch Butter. Ich bin kein Fan von Margarine,

Liesche  29.04.2022, 17:31
@Dahika

Ich verwende kein Öl aller Art, auch absolut nicht zum Braten, das wiederum mag ich nicht. So verschieden sind eben die Geschmäcker.

Für so etwas nur Butterschmalz. Der feine Geschmack von Butter und die Möglichkeit hoher Temperaturen.

Dahika  28.04.2022, 17:58

da man aber Spiegeleier nicht mit hohen Temperaturen braten sollte, kann man auch ganz normale Butter nehmen.

Ich nehme immer Margarine oder diese flüssige Geschichte.