Spiegelei aufschlagen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üben :)

Offenbar reißt bei dir immer die Hülle um den Dotter, entweder weil du zu brachial aufschlägst oder das Ei in die Pfanne platschen lässt.

Versuch mal nicht so feste aufzuschlagen sondern nur so das die Schale einen Knacks hat. Dann mit beiden Daumen da vorsichtig reindrücken und auseinanderziehen, dabei relativ niedrig über die Pfanne halten und reingleiten lassen.

Vermutlich haust du das Ei zu heftig auf einen Rand. Versuche es mal mit etwas mehr Gefühl, dann wird es auch gelingen. Allerdings wird es immer wieder passieren, dass ein Ei zerläuft, aber eben nur noch ganz, ganz selten.

Das A und O ist das Du frische Eier verwendest, je älter die Eier je schneller verläuft das Eigelb. Nimm eine Tasse und schlag das Ei erst einmal in die Tasse das ist einfacher.

Zuerst solltest du das Ei am stumpfen Rand einer Tasse oder Schüssel (vorsichtig) nur so weit anschlagen, dass du mit den Daumen die beiden Schalenhälften an der Bruchstelle auseinander ziehen kannst.

Bis du Übung hast, gibst du das Ei zuerst in die Tasse und lässt es von da aus vorsichtig in die Pfanne gleiten. - Wenn dann doch mal ein Eigelb kaputt geht, kannst du dir überlegen, ob du Rührei machen magst oder es weg schüttest (was ich schade fände).

Tipp vom Sternekoch (Johann Lafer) für perfekte Spiegeleier: Die Eier in eine kalte Pfanne geben und erst dann den Herd (2/3 Leistung) einschalten.

bei richtig frischen Eiern passiert das eigentlich nicht. Aber so nah wie möglich über der der Pfanne, damit es nicht aus großer Höhe fällt