Welches Blech kann kann zur Abschirmung von magnetischen Feldern verwendet werden?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass nur selten Zink- und Nickelbleche im Umlauf sind, meist sind es verzinkte oder vernickelte Bleche, mal Dachrinnen usw ausgenommen. Alle aufgeführten Materialien sind in der Lage sog. Faradaykäfige zu bilden. Von daher denke ich, dass sie auch EMV-tauglich sind. Eisenhaltige Legierungen auf alle Fälle.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

Mu-Metall ist eine Nickel-Eisen-Legierung. Eisen, Nickel und Kobalt eignen sich zum Abschirmen magnetischer felder, weil sie ferromagnetisch sind. (Siehe: Ferromagnetismus) Wichtig dabei ist, daß das Material weichmagnetisch ist: Weichmagnetische Werkstoffe

Franz1957  04.06.2014, 12:10

Über die Besonderheiten der Abschirmung von Magnetfeldern steht hier etwas: http://www.gutefrage.net/frage/dauermagnete-wie-abschirmen

eisen und nickel

alles was magnetisch ist, blockt auch die magnetstrahlen

es saugt sie auf.^.