Welches Betriebssystem nutzen Geheimdienste Nachrichtendienste Armeen?
kann mir nicht vorstellen das die da im Pentagon oder sonst wo sitzen und auf Windows Updates warten oder allgemein closed source Software nutzen ohne extra Wurst.
aber linux weiss ich jetzt auch nicht ob da leute sitzen und bei der arbeit debian fedora manjaro mutzen oder i use arch btw typen sind.
Egal ob jetzt nachrichtendienst wie nsa cia bnd kgb russland oder in china (die würden doch garkein amerikanische betriebssystem nutzen)
oder armeen im einsatz die drohnen nutzen oder so eine art Polizei Behörde Fbi.
Kann es mir nur bei der normalen Polizei vorstellen und besonders das da manche noch mit Windows Xp rumtippen oder Internet Explorer nutzen, das könnte sein.
3 Antworten
Unterschiedlich, je nach Anforderungen.
Im Büro nutzen die vielleicht Windows, im raketensilo vielleicht dos und aufm Server vielleicht Linux.
Komplett eigene Betriebssysteme haben die im Normfall nicht. Aber ggf. Modifikationen.
In China haben sie z.B. in 2001 ein Betriebssystem auf Linux Basis fürs Militär entwickelt, kylin. Desktop Environment basiert auf Ubuntu mate, sieht fast genau aus wie Windows 7. Seit letztem Jahr gibt es auch eine open source Version davon. Ubuntu hat auch in Zusammenarbeit Ubuntu kylin gemacht.
In den Atomubooten nutzen die Briten z.B. Windows XP. Natürlich mit spezieller Software, aber das Betriebssystem ist da halt Windows XP.
Sicherheitsupdates sind ja nicht nötig wenn es nicht mit dem Internet verbunden ist.
Bei höchst geheimen Sachen ist es (vereinfacht) so, wenn einmal auf einem Computer oder Speichermedium top Secret Sachen waren, dann ist das Gerät für immer auch top Secret ist und darf nie an das Internet angeschlossen werden. In den USA geht es sogar so weit dass dann die Maus und die tastatur als top Secret gelten. So ist es dann auch ziemlich egal was da für ein Betriebssystem drauf ist.
Die benutzen auch nur relativ normale Betriebssysteme im Normalfall. Weil da haben die Software Entwickler und Nutzer Erfahrung mit. Hier im Westen ist Windows durchaus verbreitet, in China nicht so.
Ja, ist es.
In Büros benutzen bei so gut wie allen Behörden im Westen die Angestellten Windows, auch die meisten Geheimdienste und Ermittlungsbehörden.
Aix, Linux und Mac gibt es natürlich auch, aber eher in speziellen Anwendungen, nicht für die meisten Angestellten.
Russland ist vor etwa 10 Jahren langsam von Windows auf Linux umgestiegen, Astra Linux heißt das Projekt bei denen. Das basiert auf debian. Auch stark an Windows 7 angelehnt von der ui her.
Von nordkoreas linux hatte ich mal gehört, das war in einem youtube video wo ein amerikaner es mal ausprobiert hat.
aber ob das sinn macht in nordkorea ist halt die frage. Es sind nur eine hand voll websites besuchbar und die die ahnung haben nutzen sicher nicht das linux um anonym zu sein und vpn oder tor.
china beeindruckt mich insoweit weil es ein tech gigant ist mit 1 Milliarde menschen glaube ich.
die sind auch nicht wirklich isoliert, sie werden nur unter die lupe genommen sag ich mal.
bei russland ist es auch krass das die zb voll auf yandex setzen statt auf google was bei uns unverzichtbar ist neben billigen anderen Suchmaschinen.
wer das geld hat nutzt wahrscheinlich macOS unabhängig vom land.
apple lässt sich denke ich nicht so sehr von den usa beeindrucken beinflussen und da gibt es sicher chinesische hipster in kaffees
Es kommt ja nicht auf dein BS an, sondern auf Äußerungen die die in Foren wie diesen tätigst ;)
Naja was man so im internet von sich gibt ist doch wesentlich aussagekräftiger und unabhängig vom Betriebs System welches man nutzt... Was du auf deinem Rechner hast wird wohl kaum relevant sein... oder in den seltensten fällen... und ja da gibt es garantiert backdoors...
Verstehe es immernoch nicht 😂
Bist du sicher das du über Geheimdienste schreibst oder
hast du gedacht das ich meine ich will auch so Secure und Anonym sei n mit einem Geheimdienst Betreibssystem ?
das meinte ich garnicht, die geheimdienste nutzen ja eigene software usw. von denen wird keiner auf Foren rumlungern.
Ich könnte Linux Tails nutzen wenn mir anonymität im Internet so wichtig wäre.
Ist aber kein richtiges Arbeits Betriebssystem
Naja da muss ich dich enttäuschen selbst ohne direktes Internet kannst du schon abhören. Wobei ein Pc ohne Internet auch selten was bringt.
Man kann dir eine Keylogger Tastatur unterjubeln und die überträgt via Apple - Wo ist ? Netzwerk dann alles mit ihren Sateliten.
Reicht schon das vor deinem haus einer mit einem iPhone vorbeiläuft eigentlich.
ja da gehen wir eigentlich konform... denn klar sobald ich mein Handy oder sonstiges tool verbinde ist das mit der Sicherheit hin... ich hab keine Ahnung ob hochsicherheitsnetze mit eigener Verschlüsselung arbeiten aber auch die haben einen Schlüssel und der ist crackbar... also als Privatanwender ist es am besten davon auszugehen das alle daten Komplett sichtbar sind für alle Staatsorgane... und das ist auch gut so... punkt...
Die US-Armee nutzt Linux für die Kampfdrohnen, da Win unsicher/virenanfällig ist:
https://www.pro-linux.de/news/1/18461/us-navy-r%C3%BCstet-unbemannte-drohnen-auf-linux-um.html
Unsere Bundesregierung nutzt für wichtige Dokumente Debian Linux auf sicheren SINA PC's von Siemens; was anderes ist dafür nicht zertifiziert.
Das modernste US-Schlachtschiff Zumwalt nutzt 212 redundante Linux Server zum Betrieb
https://arstechnica.com/information-technology/2013/10/the-navys-newest-warship-is-powered-by-linux/
Die Patriot Luftabwehrraketensysteme nutzen Linux auf SINA Industrierechnern zur Steuerung. Das eingebaute Kryptogeheimnis zerstört sich selbsttätig vor dem Ende der Stützbatterie oder bei Öffnung des Gehäuses (laut Vertrieb).
Völlig ungeeignet für staatliche Zwecke sind Windows Betriebssysteme die am Web hängen, da die NSA da beliebig durchsurfen kann.
Da ist wenigstens was positives, das hilft der Linux Community wenn man China als Partner hat.
Ist das wirklich das normale Betriebssystem was jeder hat/ bzw verpflichtet ist?
vielleicht noch macos.
kann die normale ü60 Tante mit Terminal arbeiten oder hat man das „ganz rausgenommen“ und nur mit app store.
Mate klar traditionell auch nicht meins, hab heute bei linux guides gesehen das der mint chef rausgeworfen wurde weil die das überhaupt nicht ändern wollen.
Wieso macht Russland nichts mit Linux, könnte gross werden mit genug Finanziellen support