BKA und BND — Unterschiede und allgemeine Fragen

3 Antworten

Das

BundesKriminalAmt ist eine Abteilung der Polizei, es kümmert sich aber auch um den Personenschutz von Hohen.                                                               Man kann es also mit dem "FBI" vergleichen da es so etwas wie eine Kriminale Bundespolizei ist

Der

BundesNachrichtenDienst ist der Auslandsgeheimdienst von Deutschland, er kümmert sich um die Nachrichten Beschaffung aus dem Ausland, man kann es also mit der CIA und der NSA vergleichen weil beide Auslandsgeheimdienste sind!

Ja, beim BKA und dem BND ist man nach einer Zeit verbeamtet dann stehen einem 6 Wochen im Jahr an Urlaub zu und wenn man noch in der Vorzeit zum Beamten ist oder Beamter auf Wiederufszeit dann stehen einem so viel ich weiß nur 5 Wochen zu...

Das Bundeskriminalamt ist nichts anders als eine Abteilung der Polizei, welche sich um polizeiliche Aufgaben auf Bundesebene kümmert, die ihren Wichtigkeitsbereich betreffen. Das sind zum Beispiel schwere und organisierte Kriminalität, Schutz von Politkern, Richtern, etc. und Zusammenarbeit mit Interpol und co. Das heißt, hier wird größtenteils gehandelt, wenn Gefahr im Vollzug ist.

Der Bundesnachrichtendienst ist unser Inlandsgeheimdienst. Hier wird speziell recherchiert, observiert und ausspioniert, und über Jahre hinweg beobachtet. Dort sitzen per Berufsbezeichnung Spezialisten der Terrorbekämpfung, organisierten Rassismus und Rechtsextremismus und ähnliche Delikte. Diese Organisation arbeitet ganz im Gegensatz zur Polizei komplett geheim, auch wenn sich einige Aufgabenbereiche namentlich überschreiben.

AARONner  09.02.2016, 23:12

Der BND ist der Auslandsgeheimdienst!                                           Das BfV ist unser Inlandsgeheimdienst!

Minilexikon  09.02.2016, 23:15
@AARONner

Tschuldigung für die Verwechslung, da hast du recht. Danke für den Hinweis, AARONner.

das eine ist die bundespolizei und der bnd sozusagen die spionage abteilung.