Welches Bearbeitungsprogramm für RAW-Dateien?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal auf die Webseite von Canon und suche deine Camera. Dort bekommst du alle Downloads und Handbücher kostenlos. Firmwareupdates und Fotoberarbeitungsprogramme. Kann sein, dass du dir einen Account machen musst. Weiß ich nicht mehr so genau. Die Qualität ist jedenfalls super.

xXMarc97Xx
Beitragsersteller

Hat Canon ein allgemeines Bearbeitungsprogramm oder ist das von Kamera zu Kamera verschieden? Weil ich habe die EOS 1100D und möchte mir demnächst die EOS 70D holen ... Naja ich guck mal auf die Seite, Vielen Dank! :-)

JohnnyAppleseed  24.02.2016, 08:17

Digital Professional ist, glaube ich, für alle. Aber du kannst aus der Liste vorsichtshalber mal deine andere Camera suchen. Stehen ja sehr viele zur Auswahl.

JohnnyAppleseed  24.02.2016, 08:20

Hab noch mal den Link angeklickt, die 1100D hat das gleiche Bearbeitungsprogramm, wie die 70D. Das ist perfekt.

MetalMaik  24.02.2016, 11:12
@JohnnyAppleseed

Digital Photo Professional ist für alle Canon Kameras (zumindest wenn man die Aktuelle Version hat).

Ich kann Lightroom nur empfehlen. Wir arbeiten damit professionell und es ist perfekt für die schnelle Bearbeitung von vielen Bildern, aber auch zur Bearbeitung eines Bildes. Manchmal machen wir aber das Finish dann im Photoshop.

Gut sind auch die vielen Presets für Lightroom, die oft gratis angeboten werden.

xXMarc97Xx
Beitragsersteller

Welche Version nutzt ihr? Von den Bewertungen her schien Lightroom 5 um Längen besser zu sein als 6 ..

ghost40  24.02.2016, 10:59
@xXMarc97Xx

Aha, warum? Was ist/soll am neuesten Lightroom schlechter sein? Vielleicht kann derjeniger nur nicht richtig damit umgehen.

Nach dem, was ich mir zusammengelesen habe, verwendet jeder Kamerahersteller sein eigenes Rohformat (raw = roh). Und dann ist natürlich das beste, um aus so einer Datei etwas herauszuholen, das entsprechende Programm vom Hersteller. Die kann man dann in allgemein bekannte Formate wie Bitmap oder TIFF umwandeln lassen.

Die Bestandteile von Adobes Creative Suite kann man für eine bestimmte Zeit kostenlos testen: http://www.adobe.com/de/downloads.html

Lightroom und Camera Raw (Raw Konverter in Photoshop) sind schon klasse. Lade Dir doch Lightroom und evtl. auch Photoshop einfach mal bei Adobe runter, Du kannst ja beide Programme einen Monat kostenlos nutzen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Dir Lightroom kaufen willst.

Mit der Canon Software Digital Photo Professional kann man auch schon einiges machen, aber es ist halt lange nicht so flexibel wie Lightroom oder Camera Raw. Ist schon erstaunlich, was man mit einem guten RAW Konverter alles aus einem Bild "rausholen" kann.

Ich arbeite sonst auch sehr oft mit HDR Belichtungsreihen, aber hier sind mal ein paar Beispielbilder (RAW Einzelaufnahmen), die ich nur mit Lightroom, bzw. Camera Raw bearbeitet habe:

 - (Software, Kamera, Fotografie)  - (Software, Kamera, Fotografie)  - (Software, Kamera, Fotografie)

xXMarc97Xx
Beitragsersteller

Dankeschön :) und echt klasse Bilder!

MetalMaik  24.02.2016, 13:48
@xXMarc97Xx

Danke :-) Du könntest auch noch den professionellen Raw Konverter Capture One Pro 9 ausprobieren (gibt es auch einen Monat kostenlos). Getestet hab ich den auch schon und dabei festgestellt, dass Lightroom / Camera Raw mir ausreicht bzw. besser zu meinem Bildstil und meinem Worklfow passt (hauptsächlich betreibe ich Natur-/ Landschaftsfotografie und arbeite viel mit HDR Techniken), viele andere Fotografen arbeiten lieber mit Capture One (dass auch um einiges teurer ist als Lightroom). Ein paar Funktionen von Capture One würde ich mir zwar auch bei Lightroom wünschen (z.B. den Struktur Regler), aber für meine Bedürfnisse lohnt sich da der Aufpreis nicht und Lightroom / Camera Raw haben auch so einige Funktionen, die mir bei Capture One fehlen.

Aber am Besten probierst Du die Programme selbst aus, um zu sehen, welches Dir mehr liegt.

Lightroom und DXO sind sehr gut und koennen auch viele Objektivfehler ausgleichen.

Ich selbst benutze vorwiegend Photoshop Elements. Da ist der gleiche RAW-Konverter implementiert wie in Lightroom.

Alle Programme sind fuer deutlich unter 100€ zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich