Lightroom legt auf alle RAW-Bilder ein Preset, Hilfe!?

4 Antworten

hast du geprüft, ob es eine Preseteinstellung gibt, die direkt beim Import auf die Bilder angewendet wird?

So habe ich mir ein Import-Preset erstellt. Profilkorrekturen+chromatische Aberration entfernen+ etwas mehr Kontrast + etwas mehr Dynamik. Beim Import anwenden = ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das gleiche Problem, neuste Version, Update vor wenigen Tagen installiert. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Und auch der Effekt ist bei mir gleich: erhöhter Kontrast und etwas dunkler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne Lightroom CC jetzt nicht, da ich Lightroom 6 auf meinem PC installiert habe, aber ich vermute, dass sich beide Versionen sehr ähneln dürften. Insofern könnte die Ursache schon beim Importieren der Fotos liegen.

Bei Lightroom 6 gibt es beim Import der Fotos auf der rechten Seite das Pull-Down-Menü "Während des Importvorgangs anwenden". Dort kann man -wenn man möchte- ein Preset auswählen, das beim aktuellen Import auf alle Fotos angewendet werden soll. Leider merkt sich Lightroom, was man dort beim vorigen Import ausgewählt hatte und wenn man nicht aufpasst, wird das zuletzt ausgewählte Preset beim aktuellen Foto-Import wieder angewendet. Damit beim Import kein Preset angewendet wird, muss dort stehen: "Keine". So oder so ähnlich dürfte es wahrscheinlich auch bei Lightroom CC sein. Oder etwa nicht???

Die bereits betroffenen, also mit einem Preset versehenen RAW-Bilder kannst du ja zurücksetzen.