die dateien werden von der raw-format unterstützung in lightroom nicht erkannt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade Dir die Gratis-Software Adobe DNG Converter herunter und wandele damit Deine RAW-Daten ins DNG-Format. Das erkennt Lightroom garantiert.

Viel Erfolg!


Marookie 
Beitragsersteller
 05.10.2017, 18:15

konnte es nicht Konvertieren, da steht dann immer: Der Quellordner enthällt keine unterstützten Kameraspezifischen Dateien :(

0
Marookie 
Beitragsersteller
 05.10.2017, 15:58

Mach ich, super vielen vielen dank!! :D

0

Mal ein Update gemacht?

Alternativ: Adobe hat einen super Support - musst nur anrufen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Marookie 
Beitragsersteller
 04.10.2017, 20:14

immer wenn ich versuche ein update zu machen steht da dass entweder die server down sind oder meine internetverbindung (was nicht der fall ist) unterbrochen ist  

support kann und möchte ich nicht kontaktieren, hat verschiedene gründe :) danke für die antwort

0
PeterP58  04.10.2017, 20:19
@Marookie

Letzteres verstehe ich (nicht)... kann es mir aber denken. Falls Du es Dir anders überlegst, gebe ich Dir die Nummer aus München.

Wegen dem nicht möglichen Update würde ich mal in die Einstellung Deiner Firewall nachschauen (ggf. im Router).

1

2 seit Jahren immer die gleichen Probleme:

1) Kamera in der Zwischenzeit gewechselt ?

2) Lightroom nicht aktuell ?

3) Eher selten: Raw ist plötzlich komprimiert, statt unkomprimiert - oder eben anders herum

4) PC zu schwach (eher selten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre Praxis in Verkauf und Fotografie

Marookie 
Beitragsersteller
 04.10.2017, 20:12

1) nein

2)wie kann ich das rausfinden? vermute aber es ist aktuell

3)keine ahnung wie findet man das raus?

4)ganz sicher nicht

0
JoeySupreme  05.10.2017, 20:20
@Marookie

2) Lightroom aktualisieren - weiß nicht genau wo, aber meistens irgendwo bei Hilfe/Extras

3) An der Kamera. Je nach Model kann man dort bei den Qualitätseinstellungen RAW oder komprimiertes RAW verwenden.

0

Sprechen wir von verschiedenen Kameras? Oder wurde die Kamera vielleicht von DNG auf ein markeneigenes RAW umgestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Marookie 
Beitragsersteller
 04.10.2017, 20:34

kamera war immer die selbe, canon eos 1300d umgestellt hab ich auch nichts aber was ist DNG?

0
Airbus380  05.10.2017, 10:34
@Marookie

DNG ist das Adobe eigene RAW-Format. Bei etlichen Kameras kann man das einstellen. Bei Canon aber, glaube ich, nicht. 

1