Welches Bankkonto?

2 Antworten

U18 kannst du ohne schriftl. Einverständnis eines Vormundes keine rechtskräftigen Verträge abschließen - weder bei der Bank noch beim Antrag auf BaFög.

Thema Bankkonto empfiehlt es sich nach einem Girokonto zu gucken, wo du keine Bankführungsgebühren / Transaktionsgebühren hast. Hier schneiden die üblichen Verdächtigen Sparkasse / VoBa schlecht ab. Bankkonten kannst du auch umziehen, wenn du mit der Bank nicht zufrieden bist neues Konto bei einer anderen eröffnen (lassen) und etwaige Verträge oder Dauerposten halt eben umschreiben.

Wobei sich das bei der Schufa schlecht macht, wenn man öfter Bankkonten wechselt.

Juanhasboo
Beitragsersteller

Vielen dank also meine eltern helfen mir da natürlich beim öffnen eines kontos und bei dem bafög antrag doch ich will nur wissen was für eine bank da wirklich in frage kommt? Ich würde eigentlich gerne ein n26 konto öffnen ist aber ab 18? Und 2 jahre ohne konto wird nicht ganz einfach....... vielen dank für die hilfe

Wenn du keine 18 bist kannst du auch kein Bafög beantragen und ei Bankkonto können deine Eltern für dich eröffnen

Juanhasboo
Beitragsersteller

Wirklich? Ich hab die Unterlagen und alles bekommen zum beantragen obwohl ich angegeben habe das ich 16 bin...... doch ich kann das nicht ausfüllen da ich kein Bankkonto habe

Juanhasboo
Beitragsersteller
@ano78577

Ich weiß... meine frage war aber das wenn ich 18 bin ob ich dann dieses jugendkonto fortführen muss oder ob ich das ändern kann

ano78577  02.09.2024, 12:15
@Juanhasboo

Du kannst es selbstverständlich ändern, das passiert sogar automatisch. Dann ist es ein ganz normales Girokonto.