Kann ich ohne Personalausweis trotzdem Bafög beantragen?
Guten Tag
Ich bin 18 Jahre alt und würde gern für mein Studium Bafög beantragen.
Problem: Ich besitze kein Personalausweis, sondern nur einen Reisepass!
Kann ich trotzdem Bafög beantragen?
4 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
BAföG
Ja, Kopie Reisepass und Meldebescheinigung mit beifügen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Studium
Ist Ihr Personalausweis und/oder Reisepass vor Kurzem abgelaufen bzw. wird das Ablaufdatum demnächst erreicht, nutzen Sie bitte die Terminvereinbarungsmöglichkeiten Ihres Bürgeramtes. Die zuständigen Pass-/ Personalausweis- bzw. Bußgeldbehörden werden bei Verstößen gegen die Ausweispflicht die verlängerten Wartezeiten auf einen Termin zur Antragstellung bzw. zur Aushändigung des Dokuments berücksichtigen.
Ob und ggf. inwieweit ein abgelaufener Pass / Personalausweis über das Ende des Gültigkeitszeitraums hinaus für einen konkreten Vorgang anerkannt wird, richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen und liegt nicht in der Hand der ausstellenden Behörden.
grtgrt
21.08.2022, 19:37
@Kuestenflieger
Mann kann dem Antrag ja eine Meldebescheinigung beilegen. In Kombination mit dem Reisepass sollte das ausreichen.
annie80
21.08.2022, 19:38
@Kuestenflieger
Nur weil im Reisepass keine Meldeadresse steht, ist meine Antwort nicht gelogen. Wenn nötig, kann man eine Meldebescheinigung beilegen (siehe eine andere Antwort).
Du bist nicht verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen, wenn Du einen Reisepass besitz, beide Dokumente sind gleichwertig.
BAföG
Ja, dann muss noch eine Meldebescheinigung beigelegt werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Darum geht es hier nicht. Der Reisepass ersetzt normalerweise den Personalausweis, und der / die Fragesteller/in möchte wissen, ob das beim Bafög-Antrag ebenfalls so ist.