Welches Auto ist besser zu fahren mit starken Rückenschmerzen Vollautomatik oder manuelle Schaltung?
Ich fahre seit etwa 34 Jahre Schaltung, da ich in der letzter Zeit mit chronischen Rückenschmerzen ( LWS,BWS,HWS ) zu bewältigen habe,merke ICH das vom Linken Fuß bei der Kupplung treten ein ziehender Schmerz entsteht und bei der Schaltung auch. Jetzt sagen mir viele das ein Vollautomatik viel besser geeignet wäre für mich,statt eine manuelle Schaltung. Ich bin sehr selten mal Halbautomatik gefahren wo es mir echt immer kam zum schalten. Wie lange braucht man bis man sich gewöhnen tut mit dem Vollautomatik das man NICHT mehr das Gefühl hat im Kopf zum schalten ??
8 Antworten
Naja, das ist ziemlich persönlich wie lange man da braucht.
Da gewöhnt man sich im besten Fall nach wenigen Sekunden dran.
In hitzigen Situationen neigt man ggf. in der ersten zeit noch zum kuppeln, aber das ist eigentlich alles im nu weg.
Wenn du es gar nicht hinbekommst, stell ein Stück Pappe zwischen die Beine und links neben die Bremse, gerade am Anfang tritts du in plötzlichen Situationen so doll auf die Kupplung (die aber da nicht mehr ist, sondern die Bremse) dass du dich fragst warum du jetzt eine Vollbremsung machst. Das hat man aber relativ schnell drin.
Du kannst übrigens jeden modernen Automaten trotzdem Schalten brauchst halt nur nicht kuppeln
Ich würde da dann auch eher auf die Vollautomatik zurück greifen, da so das Treten der Kupplung komplett entfällt.
Die Gewöhnungszeit ist recht kurz .... 1 bis 3 Tage würde ich schätzen.
ich bin 55 und habe meinen Führerschein mit 18 gemacht und zeit dem nur Schaltgetriebe gefahren.
Zeit April fahre ich einen Toyota CHR 2024 Automatik also mein erstes Automatik auto. , das war liebe auf den ersten Blick, so die ersten 2-3 Tage will man einfach noch "Schalten" ansonsten hatte ich keinerlei Umgewöhnung, vor allem reist viel stressfreier gerade im Stau.
Ich habe nur einmal versucht, beim Automatik zu kuppeln. Zum Glück auf dem Parkplatz beim Losfahren, interessanterweise auch erst bei der Rückfahrt. Seitdem muss ich eher aufpassen, dass ich das Schalten nicht vergesse, wenn ich wieder einmal gewechselt habe.