Schalter oder Automatik?

4 Antworten

Automatikgetriebe bei Gebrauchtwagen kann heikel sein. Nicht die alten Wandlerautomaten, die sind halt Spritschlucker...

Aber ab den 2000ern kamen Direktschaltgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) auf den Markt, die waren gerade am Anfang nicht so richtig ausgereift und damit nicht sonderlich haltbar, erst recht wenn die Wartungsintervalle vernachlässigt wurden. Deshalb haben viele Autos, die jetzt so 10-20 Jahre alt sind, Probleme mit den Automatikgetrieben. Was du bei Handschaltern halt nicht hast, das war auch vor 20 Jahren schon ausgereifte Technik. Es wird ein, zweimal im Autoleben eine neue Kupplung fällig und das war's.

Kurzum: Solltest du einen Gebrauchtwagen mit Automatikgetriebe kaufen wollen, schaue dir genau an was das für ein Getriebe ist und ob es im Netz als fehlerträchtig bekannt ist.

Und immer daran denken: Automatikgetriebe ist ein Komfortmerkmal. Wenn es funktioniert, ist das Auto damit also mehr wert als vergleichbare Autos mit Handschaltung. Wenn ein Auto mit Automatikgetriebe günstiger ist als Handschalter, hat das einen Grund.

habe etwas Angst dann wieder Schalter zu verlernen

Dass man etwas recht schnell wieder verlernen kann, wenn man es zwar "angelernt" aber nie richtig verinnerlicht hatte, sollte keine große Überraschung sein - ist ja bei allem anderen genauso. Wärst du jetzt zwei Jahre lang ständig mit dem Handschalter herumgefahren, bräuchtest du dir keine Sorgen zu machen es wieder zu verlernen.

heartlightsls  21.08.2024, 18:33

DKG, alle 60.000tkm für ein paar hundert Euro das Getriebe-Öl wechseln müssen, und wenn die BEIDEN Kupplungen mal verschlissen sind und getauscht werden müssen (jam die nutzen sich ab wie eine klassiche Kupplung auch) bist du ruiniert. Dann lieber nen modernen Wandler mit 8 oder 10 Gängen (DKG meist nur 6 oder 7), keine Wartung, (fast) kein Verschleiß.

Hi,

also erst einmal, fahre das Auto, mit welchem du dich wohler fühlst. Ich fahre persönlich beides und kann bei beiden Getrieben Vorteile für mich finden.

Mit Automatik hast du Ruhe und kannst dich besser auf den immer stärker werdenden Verkehr konzentrieren. Für die Stadt sehr praktisch.

Mit Schalter habe ich das Auto selbst in meiner Hand und entscheide wie ich wann schalte. Es fühlt sich sportlicher und interessanter an. Für lange Strecken super.

Aber wie schon gesagt, am besten ist dein Gefühl. Fahre das, mit was du am besten klar kommst. Und niemand wird dir irgendwas vormachen von wegen Schalter oder Automatik (Außer meine Freundin, die ist vom Automatik nicht überzeugt xD)

Du bist erst seit 1.5 Wochen auf der Straße. Fahre mal 10.000km mit nem Schalter und du fährst genauso glüssig, wie mit Automatik

Schalten ist immer besser.

heartlightsls  21.08.2024, 18:34

warum? Weil es ablenkt? Schaltgetriebe sterben aus.

heartlightsls  21.08.2024, 18:36
@Roguerouge

Auch wenn man "unbewusst" schaltet, belastet es Kapazitäten im Hirn. Das merkt man besondres wenn man im Stress ist (Fremde Stadt, Drängler...) dann "verschaltet" man sich schon mal oder würgt die Karre ab. Dein Hirn ist im Stress am Limit, wenn dann noch Teile davon fürs schalten drauf gehen