Warum machen manche nur den Automatik-Führerschein?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es das wirklich? Ich hätte nun gedacht dass nur die Leute mit einer entsprechenden Behinderung (wo es anders eben nicht geht) den abgespeckten Führerschein machen.

Heutzutage ist es auch kein Ding mehr. Mittlerweile nutzen Fahrschulen Bescheisserautos mit Anfahrassistent und solchen Kram (daher diese massenhaft auftauchenden Frager hier die völlig aufgelöst nicht verstehen warum sie mit eigenem Auto nicht anfahren können obwohl es in der Fahrschule so gut ging). Wenn man so zurückgeblieben ist, das nicht hinzubekommen kann man ja immernoch zu einer Fahrschule gehen wo das durch diesen Umstand auch nicht wirklich gelernt werden braucht.

Der Wandel der Technik wird wahrscheinlich auch dazu führen dass es keinen "Automatik-Führerschein" mehr geben wird. Die E-Fahrzeuge haben gar keine Schaltung mehr, der Trend geht immer mehr zum autonomen Fahren, da werden wohl die Leute die noch fahren können langsam aussterben.

So wie man kaum mehr Jemanden findet der Zwischenkuppeln und Zwischengas kennt und das bei unsynchronisierten Getrieben zu nutzen weiss sind immer mehr Leute unterwegs die sich gar nicht darüber bewusst sind mit Automatik weniger auf den Verkehr zu achten, sie sind sogar der Überzeugung durch die Automatik dies besser zu können.

Es mag evtl auch am Heranwachsen liegen. Zu meiner Zeit hatte das Mofa eine Zweigang-Schaltung (bzw sogar 3 Gänge) mit Kupplung, das Krafti 5-6 Gänge, selbst Mokicks hatten 4 Gänge. Die Knäckebrotsägen heute haben nur noch Gas und Bremse. Dann liebäugeln die Kids mit DSG und sehen gar keinen Grund warum sie mehr lernen sollten als Gas und Bremse zu betätigen.

Ich finde es ebenfalls ziemlich stumpfsinnig nicht den richtigen Führerschein zu machen. Auch bei meiner Tochter haben wir auf die Fahrschule geachtet und sie nicht bei dieser Coolen (wo all die Coolen der Schule hin sind) angemeldet als wir erfahren haben dass die mit Anfahrasssitenten bescheissen. War seinerzeit sehr zum Unmut der Tochter, heute lacht sie über ihre ehemaligen Schulkameraden weil sie nur ohne Kupplungspedal fahren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  21.06.2019, 11:37

Ich habe damals auch nicht beim "coolen" Fahrlehrer vorgesprochen, der drei Golf GTI oder GTD besaß, sondern den Führerschein bei einem Mittvierziger-Fahrlehrer mit 20jähriger Erfahrung auf einem metallic-grünen Golf SDI mit 75 PS gemacht, der ein elektrisches Schiebedach statt einer Klimaanlage hatte und "um Fahrschüler nicht abzulenken" bewusst ohne Radio bestellt worden war. Ich kann heute Auto fahren, würde ich mal sagen - und die, die damals bei dem coolen Fahrlehrer mit dem schnellen GTI oder GTD gewesen sind, fahren oftmals schnell, rasant und aggressiv. Auch ich lache darüber...!

Bei uns in der Schweiz spielt es seit dem 1sten Februar 2019 keine Rolle mehr mit was man an die Prüfung geht. Der Automatikeintrag wurde abgeschafft und beide Prüfungen sind gleichwertig. Alte Führerscheine kann man umschreiben lassen, und der Automatik Eintrag fällt dann auch weg.

Selber fahre ich lieber mit dem Automatik Getriebe herum. Ich kann mich dann besser auf den Verkehr konzentrieren, und muss mich auf das Kuppeln nicht mehr kümmern. Es gibt einfach mehr Sicherheit, man würgt den Motor nicht mehr unpassend ab usw. Fahre ich in der Innenstadt von Zürich umher, dann nervt das ewige Stopp und Go im Stau wirklich. Du stehst nur noch auf der Kupplung, weil du so langsam fährt. Zudem wurde viel in der letzten Zeit gemacht, um die Automatik Autos zu verbessern. Selbst auf dem Ocasions Markt gibt es mehr Automaten als Früher.

Die Zukunft sind Autos mit Automatik denke ich. Ich kenne viele Firmen wo bei einer Neubeschaffung ihrer Fahrzeugflotte nur noch Automatik Autos genommen haben. Dadurch bist du als Firma Flexibler und jeder darf alles fahren. Da die Zukunft dem E- Auto gehören wird, sind auch irgendwann die Autos mit einer Gangschaltung Geschichte. Die Zukunftsgedanken gehen ja bis zum selbstfahrenden Autos und das wir normalen Menschen gar kein mehr Auto fahren dürfen.

Gibt sicherlich genug Gründe, wenn auch nicht sonderlich durchdachte.

Soll jeder machen wie er will. Ich habe seit dem Bestehen des Führerscheins auch nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und automatisierten Schaltgetrieben besessen, aber man weiß nie. Ich bin schon zig Schalter gefahren, was nur mit dem Automatikführerschein nicht möglich wäre. Rechtlich.

emesvau
Beitragsersteller

Um sich alle Optionen offen zu halten sehe ich da auch keinen Mehrwert drin..

Beamer97  20.06.2019, 21:50
@emesvau

Das stand garnicht zur Wahl.

Jahre bevor ich in der Fahrschule war, wurde mir schon beigebracht zu schalten und zu fahren. Es würde garkeinen Sinn machen nur zu lenken, Verkehrsregeln zu beachten und gas und Bremse zu betätigen. In der Fahrschule.

Mit einem „normalen Führerschein“ hat man nur Vorteile. Ich habe mir einmal ein Auto ausgeliehen und wurde gefragt, ob es ein Schalter sein darf. Daraufhin hab ich nachgehakt und der Vermieter meinte, dass zwar viele die Automatik bevorzugen (was auch verständlich is), viele aber auch einfach keinen Schalter fahren dürfen. Da ist mir das erstmal klargeworden mit dem Automatik-Führerschein und ich hab mir die selbe Frage gestellt wie du.

Die meisten die ja den Automatikführerschein machen, haben wahrscheinlich vorher starke Probleme beim Umgang mit der Schaltung. Ein Kumpel von mir der seit über 10 jahren Auto fährt, sollte meiner Meinung nach auf Automatik umschwenken. Der ist beim Autofahren immer so konzentriert und angespannt, das er sich wenigstens das schalten sparen könnte.

emesvau
Beitragsersteller

Und das selbst noch nach 10 Jahren? Wahnsinn.

schlappeflicker  20.06.2019, 22:41
@emesvau

Ich könnte jedes Mal sowas von die Augen verdrehen wenn er fährt. Beispiel: jeder der an eine Ampel kommt, nimmt höchstens den Gang raus und steht dann auf der Bremse. Er hingegen nimmt den Gang raus, zieht die Handbremse. Erst wenn es schon grün ist, legt er den Gang ein, löst die Handbremse uns fährt dann langsam an

tanztrainer1  21.06.2019, 06:58
@schlappeflicker

Fahr mal mit seinem Auto. Eventuell ist da etwas kaputt, was man richten sollte.

Ist grad bei mir beim Auto auch so, aber es fährt noch.

schlappeflicker  21.06.2019, 08:51
@tanztrainer1

Dann wäre diese Sache aber schon seit Jahren kaputt. Er ist ja auch schon bei seinem ersten Auto so gefahren. Selbst ein 3,5tonner den Dr Mal beruflich hin und wieder fahren musste, war in seinen Augen aufgrund der Größe bald ein Ding der Unmöglichkeit

tanztrainer1  21.06.2019, 09:28
@schlappeflicker

Solche Fahrer gibt es leider. War mal eine Zeit lang beruflich mit einem Lieferwagen (Sprinterklasse) viel auf Autobahnen unterwegs. Da gab es wirklich jede Menge, bei denen man sich fragte, wie die überhaupt die Fahrprüfung bestanden hatten.

Also mir persönlich ist es so: je größer umso lieber. Wenn ich es mir hätte leisten können, würde ich längst einen LKW- Führerschein haben. Bin mal mit einer Fahrschule für einen halben Tag mit einem 38-Tonner unterwegs gewesen - echt super Gefühl! (Hatte damals ein lokaler Radiosender spendiert!)

Ich sehe da einfach keine Gründe.
Man kann mit einem manuellen Führerschein auch Automatikfahrzeuge fahren!
Nur eben umgekehrt geht es nicht, daher würde ich immer den manuellen Führerschein empfehlen.

Alleine schon für berufliche Schwierigkeiten was die Fahrzeuge des jeweiligen Unternehmens betrifft.

Ich glaube einfach das manche nicht genug nachgedacht haben bevor sie dies machen oder einfach nur sicher durch die Prüfung wollen ohne sich auf das Schalten zu konzentrieren.

emesvau
Beitragsersteller

Danke, sehe ich auch so. Einfach zu kurz gedacht.