Mit Automatikführerschein Halbautomatik fahren?

3 Antworten

Du darfst mit einem Automatikführerschein keine Halbautomatik fahren!

Soweit ich weiß gibt es keine preislichen Unterschiede, sprich der Preis pro Stunde bleibt gleich. Allerdings wirst du für einen Automatikführerschein etwas weniger Fahrstunden brauchen als für den normalen Führerschein.

jacqueline89
Beitragsersteller

ich habe in einem anderem forum gelesen: keine Kupplung=darf mit automatikführerschein gefahren werden.danke für deine antwort.werde nochmal bei einer fahrschule nachhaken.

Ja kannst du, denn bei Halbautomatik gibt es kein Kupplungspedal. Jedes Auto ohne manuelle Kupplung darfst du Fahren

blamier dich nicht! Im Führerschein ist nicht vermerkt was du fahren darfst!! Die Klasse die der FS ausweist ist genau festgelegt und nicht Automatik,zweikreisbremssystem oder Hinterradantrieb!

Series62  07.04.2015, 21:33

Du weißt schon, dass wenn im Führerschein drin steht, dass du deine Fahrprüfung in einem Wagen mit automatischer Kraftübertragung gemacht hast, dass du dann auch nur Automatik fahren darfst. Wenn dich die Polizei damit in einem Schaltwagen kontrolliert, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis, also eine Straftat nach §21 STVG.

jacqueline89
Beitragsersteller

Der Führerschein ist inzwischen bestanden mit Schaltgetriebe :-)