Autowahl, Ideen, vorschläge?

2 Antworten

Ich könnte Dir alles mögliche empfehlen, aber für einen wirklich guten Rat bräuchte ich vieeeeel mehr Infos.

  • Was für Strecken fährst Du im Alltag?
  • Willst Du mit diesem Auto auch weite Reisen unternehmen (über 400 km)? Wie oft?
  • Willst Du einen Anhänger ziehen? Wie schwer?
  • Suchst Du nur einen fahrbaren Untersatz für Dich? Mitfahrer nur notfalls mal? oder soll das Auto auch bequemen Platz für Mitfahrer bieten? Wieviele?
  • Wieviele Kilometer im Jahr fährst Du?
  • Legst Du Wert auf spezielle Ausstattungen? Welche, aussser Automatikgetriebe?
  • Hättest Du Lademöglichkeiten? Käme ein Elektroauto für Dich grundsätzlich in Frage? Wenn nein, warum nicht - ganz genau?
  • ist Dir schickes Aussehen und gute Ausstattung wichtiger, oder ist Dir gute Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wichtiger (in dieser Preisklasse muss man Prioritäten setzen)?
  • Legst Du besonders grossen Wert auf Sicherheit bei Unfällen, auch, wenn das Auto dann grösser und teurer (im Unterhalt) wird?

Blueberrypies
Beitragsersteller

Super vielen Dank, ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

-tatsächlich fahre ich ziemlich viel alleine schon 80km täglich in die Arbeit und zurück.
- ja da mein Vater in Italien lebt besuche ich ihn meist einmal jährlich (ca. 750km)

-da ixh in der Jugendhilfe arbeite nehme ich ab und an ein paar Jugendliche mit ( zu groß sollte das Auto dann aber nicht sein)

-ich hätte natürlich gerne so viel Ausstattung wie möglich für das Geld, aber doch eine etwas bekanntere Marke (hatte in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit 2 meiner Autos)

-Lademöglichkeiten hätte ich begrenzt, wäre eine Option, aber ich denke mit den doch weiteren Fahrten nach Italien und auch täglich schwierig machbar.
-tatsächlich ohne überheblich sein zu wollen, lege ich schon großen Wert auf die Optik, auch vom interior .
- ja Sicherheit ist ein großer Aspekt, hatte jetzt einen Maxda CX5, der hat mir super gut gefallen, aber auf Dauer etwas zu groß .. mit Parkplätzen echt schwierig. Ich tendiere zwischen SUV oder Limosine.

vielen Dank schonmal für deine Mühe und ich bin gespannt auf deine Ideen!

Dampfschiff  07.09.2024, 21:44
@Blueberrypies

OK, das klingt nach einem Auto der Kompaktklasse, eher kein Kleinwagen.

Da Du viel fährst, wäre es wichtig, ein Auto mit relativ wenig km auf der Uhr zu nehmen. Auf jeden Fall unter 100.000 km.

Bei Dir könnte sich ein Diesel lohnen - allerdings sind manche Benziner heute auch schon sehr sparsam. Hast Du mindestens zwei Erdgastankstellen in der Nähe? Mit Erdgas fährst Du besonders billig - und diese Autos werden mittlerweile recht günstig verkauft, da die Zukunft des deutschen Erdgas-Tankstellennetzes ungewiss ist. Aber bei Deiner jährlichen Fahrleistung ist das Auto nach 10 Jahren ohnehin am Ende - und in Italien verkaufen sich diese Autos immer noch recht gut!

Ich habe mal geschaut.

Besonders guten Gegenwert fürs Geld, und ein styliges Aussehen dazu, bekommst Du bei einem Seat Leon (technisch identisch mit einem VW Golf. Bei Problemen kann jede VW-Werkstatt helfen, und die meisten freien Werkstätten auch.) Den Seat gab es bis vor wenigen Jahren auch als Erdgas-Modell, guckst Du hier:

https://m.mobile.de/auto-inserat/seat-leon-style-cng-klima-alu-navi-pdc-shz-m%C3%B6rschbach/394722494.html?cn=DE&ref=srp&refId=7b30b9df-83f6-5164-2266-fed24f044f2f&searchId=7b30b9df-83f6-5164-2266-fed24f044f2f&type=ad

Besonders gute Haltbarkeit bekommst Du bei einem Mazda 3 oder einem Toyota Auris. Der aktuelle Toyota Corolla ist noch nicht so lang auf dem Markt - da bekommst Du für 13.000 Euro noch nichts. Nimm bei Toyota oder Mazda besser einen Benziner - Diesel bauen können die Japaner nicht so wirklich. Der Toyota Auris ist auch als Hybrid erhältlich. Das nützt Dir bei Autobahnfahrt nicht viel, aber im Stadtverkehr ist das sehr sparsam, und das Toyota-Hybridsystem gilt als unverwüstlich.

Also sowas:

https://m.mobile.de/auto-inserat/mazda-mazda-3-lim-center-line-sindelfingen/395408564.html?cn=DE&ref=srp&refId=49e3cc8d-5430-b2d3-3c88-58f1427dbd8e&searchId=49e3cc8d-5430-b2d3-3c88-58f1427dbd8e&type=ad

oder so was:

https://m.mobile.de/auto-inserat/toyota-auris-hybrid-edition-s-idar-oberstein/399812385.html?cn=DE&ref=srp&refId=e6429e23-3877-6cd7-33a6-140e327dc3bf&searchId=e6429e23-3877-6cd7-33a6-140e327dc3bf&type=ad

Ich bin dann später neugierig, wie Du Dich entschieden hast!

Blueberrypies
Beitragsersteller
@Dampfschiff

Wow vielen lieben Dank!! Du bist echt klasse, du hast dir wirklich Mühe gegeben weiß ich sehr zu schätzen :) hättest du noch einen Vorschlag in die Richtung Mercedes oder bmw oder Audi? Die Autos sind echt eine gute Idee die du geschickt hast. Bin aber tatsächlich sehr in Mercedes oder Audi oder auch bmw verliebt. Ich weiß bei 13.000€ immer schwer, mit den Ansprüchen. Ich danke dir!

Dampfschiff  07.09.2024, 22:35
@Blueberrypies

Das verweigere ich. Wer für ein überschaubares Budget ein gutes, zuverlässiges Auto haben will, muss von dem Gedanken an jedwede Premium-Autos Abstand nehmen.

Alopezie  08.09.2024, 08:57
@Blueberrypies

Erdgas Autos würde ich nicht kaufen. Bei Audi ist der Audi A3 zuverlässig, bei BMW würde der 1er F20 gehen und bei Mercedes nur die A Klasse. Aber die gefällt mir nicht.

Dafür gibbet bei Dacia einen Neuwagen. Neu ist neu.

Alopezie  07.09.2024, 15:08

Einen Clio mit Tageszulassung finde ich besser.

Den Sandero haben wir in der Firma, nicht schlecht.

Edit: Mit Automatik wird es dann doch eher ein Jahreswagen.