Welches Attest fürs Gericht?

tevau  22.07.2024, 16:54

Was für ein Gerichtstermin? Welche Anklage von wem gegen wen?

Kerstin9756
Beitragsersteller

Gegen mich wegen Trunkenheit im Verkehr

malteabc  22.07.2024, 17:07

Was ändert denn ein späterer Zeitpunkt?

Kerstin9756
Beitragsersteller

Meine Frage ist nur ob das geht

3 Antworten

Du brauchst ein Attest, in dem "Verhandlungsunfähigkeit" bescheinigt wird. Egal was Du möchtest, es bleibt das Gericht am Tatort zuständig, es sei denn, Du bist Jugendliche. Das Gericht wird nicht einfach gewechselt.

Kerstin9756
Beitragsersteller

Das reicht dann ? Nehmen die es dann an ?

superseegers  23.07.2024, 15:09
@Kerstin9756

Das steht in der Entscheidung des Richters. Er kann eine amtsärztliche Untersuchung fordern, aber gewiss nicht beim ersten Attest. Was auch immer Du vorhast, reize es nicht aus. Gerichte sind eine Instanz, die sich ungern verar***en lässt und sehr barsch darauf reagiert.

Sag bitte dem Gericht heute schon Bescheid, dass du nicht erscheinen kannst und das Attest morgen nachreichst - die müssen den Termin noch aufheben und alle Beteililigten abladen. Wenn das nicht mehr klappt, weil sie zB keine Telefonnummer von Zeugen haben und sich herausstellt, dass du schon früher wusstest dass du nicht kommst, aber nicht Bescheid gesagt hast, kann es sein, dass dir die Kosten für die umsonst erschienenen Zeugen aufgedrückt werden. Ebenso ggf. Sachverständige oder Dolmetscher, wobei man die telefonisch oder per Fax normalerweise errreicht.

Kerstin9756
Beitragsersteller

Das geht dann ?

AnitaAn  23.07.2024, 10:50
@Kerstin9756

Ähm, was geht dann? Sorry, ich verstehe die Nachfrage nicht ganz. Ob das Attest als Entschuldigung reicht, entscheidet der Richter/die Richterin.

Kerstin9756
Beitragsersteller
@AnitaAn

Wenn ich die heute anrufe und sage das ich krank bin und das Attest morgen rüber schicke müssen die das Attest bzw den Termin verschieben ?

AnitaAn  23.07.2024, 12:19
@Kerstin9756

Müssen müssen sie gar nichts. Wie gesagt entscheidet das der Richter oder die Richterin danach, ob sie davon überzeugt sind, dass du nicht erscheinen kannst. Das fällt unter die richterliche Unabhängigkeit.

Die Frist bis Freitag ist zu kurz, um da noch großartig etwas zu erreichen! - Fahr also besser dahin, - damit Du vermeidest von der Polizei vorgeführt zu werden.