Welches Alter ist das, in dem man am meisten Spaß hat im Leben?

12 Antworten

Spass? Bietet sich schon an 18 zu sagen. Man hat den Führerschein. Geht auf Partys. Hat schon versucht ernste Beziehungen zu führen. Und vor allem Automobilität ist hier im Dorf alles. Mit 19 hat man das Abi im Mai fertig und bis September nichts zu tun. Ja zwischen 18 und 20 da steppt der Bär Ob das Spass macht weiß man erst hinterher.

Das ist doch so individuell verschieden 🤔. Für manche war es die sorglose Kindheit, für andere die Freiheit in der Zeit des Studiums, wieder andere lieben die Zeit, wo die eigenen Kinder klein waren, und nicht zuletzt sind manche aktive Rentner plötzlich froh, nur noch das machen zu müssen, worauf sie Lust haben.

Umgekehrt haben manche eine schwierige Kindheit, eine sorgenvolle Zeit in der Ausbildung, Überforderung im Studium, sind unfreiwillig kinderlos oder fühlen sich nutzlos im Alter.

Ich glaube, du kannst nur danach fragen, welche Zeit für einen selbst bisher (!) die schönste war. Für mich waren es tatsächlich meine 20er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wer glück hat, beruflich und privat erfolgreich ist, der wird sichlicher über sehr lange zeit bei passenden gelegenheiten spaß haben.

meistens ist es aber im nachhinein die jugendzeit, in der man noch keine verpflichtungen, noch keine familie oder große sorgen um existenz usw. hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine beste Zeit war so zwischen 21 und 25. Fester Job, Zuhause ausgezogen und einfach jede Menge Dinge ausprobiert und viel Spaß gehabt.

Die Zeit bis ca. 10 Jahre war aber auch schön.

Das ist individuell unterschiedlich. Jeder Mensch würde eine andere Phase seines Lebens als die beste Zeit bezeichnen.