Welches Alter für das Motorflugzeug?

1M4R14N  21.03.2023, 18:11

Welches genau? Normale Echo Klasse?

Kwasta3850
Beitragsersteller

Genau, Ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindestalter für die Erteilung eine Privatpilotenlizenz beträgt 17 Jahre. Mit der Ausbildung kann allerdings schon mit dem abgeschlossenen 16. Lebensjahr begonnen werden und während der Ausbildung muss man auch Alleinflüge absolvieren

So weit ich weiß, ab 16 kann man eine Lizenz bekommen.

https://www.flugplatz-bad-pyrmont.de/index.php/ausbildung/motorflug

Luftkutscher  21.03.2023, 18:13

Nein, in den EASA-Staaten muss das 17. Lebensjahr vollendet sein, um eine Privatpilotenlizenz zu erhalten.

Lexa1  21.03.2023, 18:16
@Luftkutscher

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Lizenzerwerb frühstens mit 16. Steht auch so im Link. Ich habe damals Segelflug ab 14 machen können.

Luftkutscher  21.03.2023, 18:18
@Lexa1

Fraglich ist, ob dieser Link amtlich ist. Bisher war sowohl für den Erwerb der PPL als auch für die LAPL immer das vollendete 17. Lebensjahr erforderlich

16 anfangen, mit 17 darfst du die Lizenz in der Hand halten

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22