Welches Alter findet ihr perfekt bei Frauen fürs erste Kind?
Am besten eine Zahl nennen was eurer Meinung das ein perfektes Alter wäre.Wer keine Kinder will muss nicht antworten
18 Antworten
Ich würde sagen zwischen 20 und Anfang 30 Jahren. Das ist meine persönliche Meinung dazu!
Das Gehirn ist mit ca. 25 Jahren fertig entwickelt. Ja, das dauert tatsächlich so lang!
Da die Entscheidung für die Elternschaft mit einem enormen Maß an Verantwortung und auch der Bereitschaft zu persönlichem Verzicht einhergeht, sollte man meiner Ansicht nach diese Entscheidung sehr gut durchdacht unter Abwägung aller damit einhergehenden Konsequenzen treffen. Und natürlich in dem Wissen, wer man selbst eigentlich so ist, wie man tickt, was man gut kann und was nicht und was man sich vom Leben wünscht.
Und natürlich sollten die Rahmenbedingungen für ein Kind auch passen. Dazu gehört zentral eine gewisse finanzielle und somit berufliche Stabilität. Für die braucht's eine abgeschlossene Ausbildung/Studium und erste Berufserfahrung.
In der heutigen Zeit mit der modernen Medizin und der ständig steigenden Lebenserwartung muss man sich da auch keinen großen Druck machen, Kinder unbedingt super früh zu bekommen.
Somit würde ich sagen, dass so ab ca. 25 allmählich der Punkt erreicht ist, wo man die Entscheidung für oder gegen Kinder gut treffen kann, wenn man bis dahin auch schon die genannten Punkte rund um die Rahmenbedingungen erreicht hat.
Dann, wenn die Basis passt (Beziehung, Job, finanzielle Zukunft) und die Frau bzw das Paar für Kinder bereit sind.
Egal ob nun mit 25 oder 40
Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.
Doch was ist, wenn "das" Alter erreicht ist, aber die finanzielle Situation es gerade nicht hergibt, man die einmalige Möglichkeit für eine Weltumsegelung geboten bekommt, man doch noch studieren möchte, der Traumjob im Ausland winkt, die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, schlichtweg der (richtige) Partner fehlt oder man einfach (noch) gar keinen Kinderwunsch hat?
Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist.
Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.
In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.
In der heutigen Zeit halte ich persönlich es für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.
Das perfekte Alter zum Kinderkriegen ist erreicht, wenn es zu keiner Panikattacke kommt, sollte die Periode einen Tag auf sich warten lassen, sondern sich ein erwartungsvolles und freudiges Herzklopfen einstellt.
Wenn der Wunsch in einer stabilen Partnerschaft bei beiden quasi als eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Contra aufkommt und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.
Der „richtige“ Zeitpunkt ist m.E. da, wenn man nicht mehr über den richtigen Zeitpunkt nachdenken muss…
Alles Gute für dich!
Sobald man selbst für ein Kind sorgen kann. Und das kann je nach Ambitionen schon mit 20 soweit sein. Bei mir war es das(als Mann). 25 halte ich für ideal. Und man hat noch keinen aufwändigen Lebensstil entwickelt, denn es aufzugeben oder besser gesagt zu pausieren gilt. Alles was man da noch nicht erlebt hat, kann man dann in 10-15 Jahren auch noch machen. Oder mit den Kindern! Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für eine Kinderpause wenn es ums Welt entdecken geht.
Wichtig ist wohl auch, dass das Thema Kind gerecht zwischen den Partnern aufgeteilt wird, und nicht alles an der Frau hängen bleibt.