Welcher Zucker wird beim Tagesbedarf gezählt?

2 Antworten

Theoretisch ist Zucker immer das Gleiche (auch wenn sich Zuckerarten chemisch gesehen unterteilen) aber je nach Essen wird er im Körper anders verwertet. Äpfel sind gesunder als Kuchen :) Der Zucker den du in Gebäck und co zu dir nimmst wird dein Körper schlechter verwerten als Frucht und Milchzucker.

AlonsoFan98
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Zu den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: Etwa 50 % der Energie sollte aus Kohlenhydraten stammen, 30 bis 35 % aus Fett und etwa 15 % aus Eiweiß bzw. Proteinen. Zur Zufuhr von Alkohol und Zucker (und hierbei ist der Haushaltszucker = Süßigkeiten gemeint) gibt es zunächst einmal keine Empfehlungen. Das was du gelesen hast, entspricht einem Richtwert, der besagt, dass nicht mehr als 10 % der Kohlenhydrate aus Haushaltszucker stammen sollten. Letztendlich wird jedes Kohlenhydrat, auch der Zucker aus Süßem beim Tagesbedarf mitgezählt.