Zählt zum täglichen Bedarf von 2 Litern trinken auch Milch, Saft usw?

12 Antworten

da zählt alles dazu was Wasser enthält, also auch z.B. Obst, Milch, Kaffee...

Du solltest dich auch nicht zum trinken zwingen. Wenn du gesund bist und keinen Durst hast, braucht dein Körper aktuell auch kein Wasser.

Am besten ist Wasser. Aber alles mit Wassergehalt zählt dazu. Wenn der Körper Wasser braucht "nimmt er es sich einfach". Ja, sogar aus Kaffee, obwohl Kaffee dem Körper eigentlich Wasser entzieht. In diesem Fall leidet man bereits unter Wassermangel. Gifte werden nicht mehr aus dem Körper gespült.

Mit Salzwasser und möglicherweise ähnlichen Flüssigkeiten ist es anders: Der Körper will und benötigt zwar das Wasser und würde es sich auch nehmen, aber er kann nicht, denn bei Salzwasser entsteht ein physikalischer Effekt, dem der Körper nur mit dem "herauslassen von Wasser" reagieren kann, egal wie weit der Wassermangel bereits fortgeschritten ist. Dies kann dann tödlich enden. Dieser Effekt hat aber auch nutzen und ist gleichzeitig ein Beispiel, das der Körper sich nicht wehren kann, denn der wirkt auch bei totem Fleisch, wie z.B. einem Schinken, dem mit Salz alles Wasser entzogen wird.

Also, wenn es Gesund ist und natürlich, kannst Du auch Säfte dazu zählen, solange auch immer wieder mal reines Wasser dabei ist. Und wenn Du Kaffee, Cola, EnergyDrink oder sonstiges trinkst, bist Du in der Regel dann auf der sicheren Seite, wenn Du die gleiche Menge reines Wasser dazu trinkst (das darf dann auch ein paar Stunden später sein).

Solltest Du viel Sport treiben oder anderweitig viel Wasser verlieren, sieht alles etwas anders aus und kann sehr gefährlich sein! Dazu schau am besten mal hier: https://www.spektrum.de/news/zu-viel-wasser-trinken-ist-ungesund/1353362

Prost! =)

Kommt ganz auf die Inhaltsstoffe vom Saft an. Gegen frisch gepressten dürfte wohl nichts einzuwenden sein. Nur enthalten die meisten die "Droge" Zucker, was sich negativ auf deine Zähne auswirken kann. Die Dosis macht die Gift! Ich kenne viele, die nun an Diabetis Typ 2 erkrankt sind..

Der Milchkonsum sollte sich in Grenzen halten. In der Entwicklungsphase schön und gut, aber im erwachsenden Alter ist viel Milch gesundheitlich bedenklich. Wenn es dich näher interessiert, schau dir dazu Dokus auf Youtube an.

botanicus  25.12.2012, 22:06

lol

So viel Unfug ... Als ob frisch gepresster Saft weniger Zucker enthielte als der, den die böse Firma XY gepresst hat. Der gleiche Zucker in gleicher Menge - aber auch ganz viel Wasser. Auch bei Milch - solange Du keine Laktoseintoleranz hast, immer zu!

Damit ist einfach nur allgemein Flüssigkeit gemeint. Dazu zählt alles, das eine wasserähnliche Konsistenz hat. 2 Liter wasserähnliche Konsistenz solltest du also pro tag zu dir nehmen ;)

Wasser kann nur zum geringen Anteil durch Säfte ersetzt werden. Wasser löst in unserem Körper wie auch in Tieren und Pflanzen eine Vielzahl von lebensnotwendigen Ver- und Entsorgungsaufgaben, die durch nichts ersetzt werden können, schon gar nicht durch Milch, Cola, Kaffee, Bier o.a. 2 Liter gutes Trinkwasser ist die Grundversorgung. Bei Hitze und körperlicher Belastung können es auch mehr als 2 Liter sein. Menschen mit Herzproblemen sollten keinesfalls mehr trinken. Mehr Infos findest Du unter ....naturenergie-leben.de

gerdblohm  26.12.2012, 11:47

Übrigens ist Wasser mit Kohlensäure totes Wasser, das die Verdauung stört und durch die Blähwirkung im Magen vorgaukelt, genug getrunken zu haben, was keinesfalls stimmt.