Frühstücksideen zum abnehmen?
Ich muss auf gesundheitlichen Gründen bisschen abspecken, mein arzt hat mich gestern auf Diät gesetzt. Ich hab eine Fettleber, deshalb darf ich keinen Zucker, Fruchtzucker, fettige Lebensmittel, stark verarbeitete Lebensmittel, Weißmehl und generell zu kohlenhydratreiche Sachen essen. Was kann ich mit den Vorgaben am besten frühstücken? Habt ihr Ideen?
14 Antworten
Du könntest zum Beispiel mit einem Omelett (z.B. aus Ei und etwas frischem Gemüse wie Spinat oder Zucchini) starten. Alternativ gehen auch Magerquark, Hüttenkäse oder Skyr mit Gurken/Tomaten und ein paar Nüssen oder Samen. Wer gerne Porridge mag, kann Haferflocken in Wasser oder ungesüßter Mandelmilch kochen und mit Samen (z.B. Leinsamen, Chiasamen) toppen. Wichtig ist, auf versteckten Zucker und Weißmehl zu verzichten und eher auf Eiweiß und ballaststoffreiche Lebensmittel zu setzen.
Eier haben zwar Fett, aber größtenteils gute Fette und liefern zudem hochwertiges Eiweiß. Es kommt auf die Gesamtbilanz deiner Ernährung an. Wenn dein Arzt keine speziellen Einwände hat, kannst du sie durchaus in Maßen genießen, z.B. ein Ei am Tag oder mal zwei, je nach Absprache mit dem Arzt. Bei starken Einschränkungen könntest du alternativ Eiklar nutzen oder den Eidotter-Anteil etwas reduzieren.
Okay danke dir! Ich Klär das nochmal mit ihm ab, geht ja nicht nur darum mein Übergewicht in den Griff zu kriegen sondern vorallem die Fettleber loszuwerden, aber das klingt ja schonmal gut
Du könntest ChatGPT bitten, dir Rezepte auf deine Vorgaben angepasst zu geben.
Z.B.:
Hier ein paar Frühstücksideen, die dich lange satt halten und zu deinen Vorgaben passen:
- Rührei mit Gemüse: 2–3 Eier mit etwas Öl anbraten und Gemüse wie Paprika, Spinat oder Pilze hinzufügen. Dazu kannst du noch Kräuter für den Geschmack nehmen.
- Magerquark mit Nüssen & Samen: Magerquark mit einem Schuss ungesüßter Mandelmilch cremiger machen, dann Walnüsse, Mandeln, Chiasamen oder Leinsamen dazugeben. Falls du es süßer magst, geht etwas Zimt oder Vanille.
- Chia-Pudding: 2 EL Chiasamen mit ungesüßter Mandel- oder Kokosmilch mischen und über Nacht quellen lassen. Morgens mit gehackten Nüssen oder etwas ungesüßtem Kakao bestreuen.
- Avocado mit Ei: Eine halbe Avocado mit einem gekochten Ei kombinieren oder ein Omelett mit Avocado und etwas Lachs machen.
- Hüttenkäse mit Gurke & Kräutern: Hüttenkäse mit frischer Gurke, etwas Zitronensaft und Kräutern (z. B. Petersilie) mischen – super eiweißreich und sättigend.
- Knäckebrot mit Frischkäse & Lachs: Achte darauf, dass das Knäckebrot Vollkorn und ohne Zuckerzusätze ist. Mit Frischkäse bestreichen und Lachs oder Avocado drauflegen.
Alle diese Optionen sind eiweißreich, arm an Zucker & Weißmehl und halten dich lange satt! 😊
Hier noch mehr:
Wenn du eine Fettleber hast, ist es besonders wichtig, wenig Zucker und schlechte Kohlenhydrate zu essen, dafür aber viele eiweißreiche Lebensmittel und gesunde Fette. Hier sind einige Frühstücksideen, die dich lange satt machen und gleichzeitig helfen, deine Leber zu entlasten:
🥚 Rührei mit Gemüse & Kräutern
- 2–3 Eier in etwas Olivenöl oder Kokosöl anbraten.
- Gemüse wie Spinat, Paprika oder Zucchini dazugeben.
- Mit Kräutern (z. B. Petersilie, Basilikum) und etwas Salz abschmecken.
- Optional: Ein paar Nüsse oder Kerne drüberstreuen (z. B. Walnüsse, da sie gut für die Leber sind).
🥑 Avocado mit Ei & Lachs
- Eine halbe Avocado mit einem gekochten Ei essen.
- Alternativ: Avocado mit Rührei oder Spiegelei kombinieren.
- Wenn du es magst: etwas Lachs dazu, da die Omega-3-Fettsäuren die Leber unterstützen.
🍚 Chia-Pudding mit Nüssen & Kokosmilch
- 2 EL Chiasamen mit ungesüßter Kokos- oder Mandelmilch mischen und über Nacht quellen lassen.
- Morgens mit gehackten Walnüssen oder Mandeln bestreuen.
- Falls du Süße brauchst: etwas Zimt oder ein paar Beeren (in kleinen Mengen, da Fruchtzucker begrenzt werden sollte).
🍳 Hüttenkäse mit Gurke & Kräutern
- Hüttenkäse mit frischer Gurke, Zitronensaft und Kräutern (z. B. Schnittlauch, Petersilie) mischen.
- Dazu ein paar Walnüsse oder Kürbiskerne für gesunde Fette.
🍞 Low-Carb-Knäckebrot mit Frischkäse & Lachs
- Achte darauf, dass das Knäckebrot aus Samen/Nüssen besteht und kein Weizen oder Zucker enthält.
- Mit Frischkäse bestreichen und mit Lachs belegen.
Zusätzliche Tipps für die Fettleber:
✅ Viel Eiweiß essen (z. B. Eier, Fisch, Hüttenkäse), da es hilft, Fett aus der Leber abzubauen.
✅ Gesunde Fette wie Olivenöl, Avocado, Nüsse und Lachs sind wichtig.
✅ Vermeide zu viele Kohlenhydrate, besonders Zucker & Weißmehlprodukte.
✅ Trinke viel Wasser und ungesüßten Tee, besonders Grüntee, da er gut für die Leber ist.
Alle diese Frühstücksrezepte helfen nicht nur beim Abnehmen, sondern auch dabei, deine Fettleber zu regenerieren! 😊
Du könntest das Frühstück aussetzen. Das wäre dann eine Art Intervallfasten und das könnte beim abnehmen helfen. Ich frühstücke seit ca. 2 Jahren nicht mehr und ich vermisse es auch nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe mittags dann immer richtig Hunger und freue mich auf das Mittagessen.
Vielleicht Eierspeiße mit Gemüse
Porridge kannst du sonst auch essen, aber ich esse das gerne mit Apfel und Zimt zb. Zimt hilft auch beim abnehmen. Äpfel wirst du wahrscheinlich aufgrund des Fruchtzuckers nicht dürfen.
Ansonsten Schwarzbrot mit Avocado oder mit Aufstrich.
Du kannst dir auch mal Rezepte für overnight-oats ansehen. Da gibt es auch ganz verschiedene.
Ansonsten habe ich mal Intervallfasten gemacht. Ich habe einfach abends nicht mehr gegessen. Anfangs war es schwierig, aber schon nach ein paar Tagen hatte sich mein Körper daran gewöhnt und ich hatte abends nicht mal mehr Hunger. Hab damit ganz gut abgenommen.
Außerdem hilft auch viel Bewegung. Es muss ja nichts anstrengendes sein. Viel spazieren gehen ist schon ein Gamechanger.
Viel Erfolg! 😊
Danke! Ich war gestern schon 3km spazieren, danach zwar aus der Puste, aber das wird besser. Ich konnte mal 10km joggen, mein Ziel jetzt wären am Ende 5km wenigstens joggen zu können, muss nichtmal schnell sein aber am Stück halt. Dann wär ich schon zufrieden. 🙂
Das ist eine sehr gute Idee. Denn beim Joggen verbrennst du am besten überschüssige Kalorien. Nur darfst du bei der Ernährung (flüssig und fest) nicht "sündigen".
Ja, weichgekochte Eier. Das Eidotter enthält das meiste Cholin von allen Lebensmitteln. Cholin ist der Hauptantriebsmotor für den Fettstoffwechsel in der Leber.
Nur mal zum Vergleich: Ein Eidotter hat 820,5 mg Cholin/100g und dann fällt der Wert bei Rinderleber schon auf 418,2 mg Cholin/100 g ab.
Beginne den Tag mit einem Glas warmem Zitronenwasser und dann zum Frühstück weichgekochte Eier auf Buchweizenbrot mit Fass-Butter, am besten noch selbst buttern.
Hier ist ein Rezept für Buchweizenbrot:
https://www.youtube.com/shorts/RNqzswD6zwk
Viel Obst, knackige Salate und Gemüse in die Ernährung einbauen.
Danke dir, klingt ganz gut tatsächlich. Eier gehen ja, trotz des Fettes oder?