Fritzbox stürzt ab warum?

2 Antworten

Zunächst musst Du sicherstellen, dass die angeschlossenen Geräte und Kabel an der Fritzbox nicht das Problem verursachen. Ist z.B. ein Kurzschluss im LAN-Kabel, kann das ebenfalls zum Fritzbox "Absturz" führen.

Ist das ausgeschlossen, kann die Fritzbox natürlich auch selbst defekt sein. Oft ist es aber das Stecker-Netzteil, was da zuerst aussteigt. Wenn Du ein Multimeter hast, das mal durchmessen (Nennspannung erreicht?). Alternativ gleich ein Ersatz-Netzteil versuchen, die gibt es bei Online-Händlern für ein paar Euro. Achte bitte darauf, dass die Spannung exakt stimmt und die Stromsträrke (A / Ampere) des Original-Netzteils nicht unterschritten wird.

Penispilz194
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das WLAN funktioniert einwandfrei bis ich meinen PC per LAN Kabel verbinde. Dann blinkt die Fritzbox und kein Gerät, das vorher verbunden war befindet sich mehr im Internet bis ich das Lan Kabel von meinem PC wieder trenne und kurz warte. Dann funktioniert alles wieder. Deshalb glaube ich nicht dass es was mit der Fritzbox an sich zu tun hat

mveltre  22.02.2024, 14:25
@Penispilz194

Verwende trotzdem mal ein anderes LAN-Kabel, ein anderes Gerät (Notebook?). Wenn das nicht hilft, Netzteil wechseln. Mir ist in 15 Jahren noch nie eine Fritzbox selbst kaputt gegangen, immer nur die Steckernetzteile.

Ich habe die fritzbox und meinen PC bereits komplett zurückgesetzt,

...und hast damit effektiv alle Fehlerprotokolle für die Analyse gelöscht. 🤷‍♂️

Ich bin übrigens mit einem WLAN verstärker (nur eben für lan) verbunden

Solltest tatsächlich einen Verstärker(!!!) betreiben, dann klemm das Ding ab.
Geräte die das WLAN-Signal verstärken sind in Deutschland illegal.

verbunden nicht mit dem Router direkt.

Wenn der Verstärker nicht mit der Antenne/Sendeinheit des Routers verbunden sein sollte, liegt darin das Problem.

Natürlich könnte es auch sein, dass Du die Dinge nicht korrekt benennst.... aber dann wird es schwierig Dir hier überhaupt zu helfen.

Penispilz194
Fragesteller

Das Problem besteht ja immernoch, deshalb lassen sich die Fehlerprotokolle bestimmt erneut verursachen. Mit WLANverstärker meine ich so n Powerlangerät, mein PC ist also nicht per Kabel direkt mit dem Router verbunden sondern über Powerlan.

mchawk777  22.02.2024, 15:05
@Penispilz194
deshalb lassen sich die Fehlerprotokolle bestimmt erneut verursachen

Ist Dein Bier, wenn Du nicht zielgerichteten Aktionismus und Zeitverschwendung betreibst.
"Zurücksetzen" nur dann eine Notlösung - eine Verzweiflungstat, wenn Profis nix mehr einfällt. ...und selbst dann nicht.

Mit WLANverstärker meine ich so n Powerlangerät

PowerLAN ist kein WLAN und ist auch kein Verstärker.
Du benennst die Dinge also komplett verkehrt. (Nix für ungut, s. o.)

Du nutzt Stromkabel zur Datenübertragung. Also Kabel, dass nicht dafür vorgesehen und äußerst störanfällig ist.
Wenn diese Verbindung die Abstürze verursacht bekommst das ohne neues Kabel zu verlege oder Störquellen zu suchen nicht weg.

...und ja: Jegliche elektromagnetische Störung (Dazu zählt auch PowerLAN) hat potentiell die Möglichkeit andere elektronische Geräte abstürzen zu lassen.
Sollte nicht passieren - aber "Hätte, hätte Fahrradkette".

Ob es die Ursache ist lässt sich so nicht feststellen - es könnte auch schlicht und ergreifend ein Defekt im Router oder PowerLAN-Adapter sein.