Welcher Winkel liegt in etwa zwischen den beiden Markierungen einer Wasserwaage?

5 Antworten

Also: Vorweg etwas zu deinen verwendeten Begriffen: Mit "eben" bezeichnet man geometrische Eigenschaften eines Objektes: "Eben" ist ein Gegenstand, wenn er Flächen aufweist, die frei von Erhebungen und frei von Krümmungen sind.

Du meinst mit "eben" sicher waagerecht. Allein mit Blick auf die Libelle deiner Wasserwaage eine Aussage darüber zu treffen, ob die Wasserwaage nun "wirklich waagerecht" liegt oder eben nicht, ist unredlich - weil man nie genau weiß, worüber man redet.

Ich mache dir folgenden Vorschlag: Besorg dir einen Keil. Mache dann mit deiner Wasserwaage folgendes Experiment: Auf einer möglichst ebenen Fläche zunächst die Wasserwaage mit dem Keil so "ausbalancieren", dass die Blase so genau wie dir möglich in der Mitte der Skala steht. Jetzt meint man ja, man hätte die Waagerechte getroffen. Aber: Wer sagt dir, dass die Wasserwaage "Umschlag hält" - so hieß das in der Gegend, in der mir der Umgang mit Wasserwaagen vermittelt wurde. Um das zu prüfen: Die Position der Wasserwaage, an der sie "Balance" anzeigt, anzeichnen. In dieser Position die Wasserwage umdrehen, d.h. in Längsrichtung, und zwar innerhalb der vorher angezeichneten Markierung. Zeigt die Blase jetzt wieder "Balance", heißt das, dass die Waage gut ausbalanciert ist (also: "Umschlag hält"). Andernfalls muss man halt sehen, wie man den Fehler ausgleicht. Bei guten Waagen läßt sich das justieren.

Unterstellt, die Blase zeigt die Waagerechte richtig an: Um nun das Maß festzustellen, welche Abweichung es bedeutet, wenn die Blase "links" oder "rechts" an die Markierung stößt: Einfach mit Hilfe der Keils das Ende der Wasserwaage jeweils genau so weit anheben, dass die Markierung von der Blase angestoßen wird. Dieses Maß festhalten. Jetzt kann man den Rest mit Rechnen erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nitram  24.12.2018, 11:20

Klasse Erklärung so hätte ich es auch geschrieben allerdings mit anderen Worten.

Die Abweichung kann man sowieso nicht verallgemeinern, jede Firma macht die Krümung anderst. Eine WW die justiert werden kann hatte ich aber noch nicht in den Händen.

Das sollte auf der Wasserwaage aufgedruckt sein, sofern es sich um eine genaue WW handelt. Die genauesten mir bekannten Wasserwaagen sind Maschinenrichtwaagen. Deren Genauigkeit lässt sich kaum mehr in Grad angeben. Daher wird die Genauigkeit in mm/m Höhenunterschied angegeben. Ein typischer Wert wäre 0,02 mm/m.

Da kommt es immer auf die Anwendung an und wie genau dein Bauteil in der Waage sein muss. Bei einem Regalbrett reicht die Toleranz sicher aus. Bei hochdrehenden Motoren wie bei einer Waschmaschine im Schleudergang vielleicht schon nicht mehr.

Wenn die blase anliegt an der Markierung dann hast du einen cm gefälle auf einen Meter länge.

Wenn es eine gut geeichte Waage ist, 0°.

kmariodo
Beitragsersteller

nun hat aber die Blase zwischen den Markierungen immer noch Spiel... das meine ich doch. Alles zwischen den Markierungen gilt doch als "gültig"

LaurentSonny  23.12.2018, 22:48
@kmariodo

Dann ist deine Waage nicht gut geeicht. Alle meine Wasserwaagen haben 0 Toleranz. Ich bin da sehr penibel.

kmariodo
Beitragsersteller
@LaurentSonny

also bei dir ist die Blase genauso lang wie der Abstand zwischen den beiden Markierungen? (Für alles andere müsste der Winkel verändert werden)

Nitram  24.12.2018, 11:22
@LaurentSonny

Ohne Toleranz gibt es - kein - Messmittel egal für was es ist