Zaun abwinkeln (45° Winkel)

Regalwinkel 90° - (Katze, Garten, heimwerken)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oops, da hatte ich doch glatt übersehen, dass du Holzbalken hast - na, dann ist es doch noch einfacher. Einfach im 90Grad-Winkel ein Vierkant mit Hilfe eines Schwerlastwinkels aufsetzen. Da kann man dann noch prima Blumenampeln anhängen ;)

Wichtig ist nur, dass du auch noch ein Netz oder Draht innen rungerhängen lässt - oder eben das Aufsatzstück entsprechend lang machst.

In meinem früheren Garten sah das so aus:

Zaun - (Katze, Garten, heimwerken)

nerdman94
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nützlichen Tipps :D Das Sternchen bekommst du auch, wenn das Zeitlimit von 24h vorbei ist.

cuckoo  16.05.2013, 23:41
@nerdman94

Dankeschön für's Sternchen, ich hoffe, du kannst deine Katzen ebenso wirkungsvoll vom Ausbrechen abhalten wie ich die meinen! :)

Das Wichtigste ist einfach, das Projekt mit Katzenaugen anzugehen, denn jede Lücke im System WERDEN sie finden ;)

Wenn du 4-Kant-Holzpfosten hast, kannst du doch den 45°-Winkel auch aus den Pfosten machen. Du sägst das Holz oben schräg auf Gehrung ab, ebenso die 50 cm langen Anbauwinkel, versiehst die Sägefläche mit Dübeln und klebst und dübelst das im 45°-Winkel zusammen. Dann schraubst du von außen zur Stabilität noch ein paar Schrauben durch. Und so sähe das Ganze einheitlich aus.

Zur Not muß der Winkel auch keine 45° haben, 90° gehen genauso, da kommt auch keine Katze drüber. 45° sehen nur vielleicht optisch besser aus.

Was sich auch gut eignet, sind solche Pergolen, die nur aus drei Pfosten und einem oberen Querpfosten bestehen, und die obendrauf noch kleine Streben aus Holz haben, etwa so (das Bauteil im Vordergund):

http://u.jimdo.com/www49/o/s93d824169b127e39/img/i497326d012913994/1327968073/std/eine-kleine-pergola-und-ein-kleiner-zaun-grenzt-nun-den-bereich-etwas-ab.jpg

Da könntest du von innen das Katzennetz antackern (Elekrotacker). Sowas kannst du aus deinen Holzpfosten auch selber bauen, wenn du die schon gekauft hast... .

nerdman94
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe und die guten Ideen :D

Du schreibst etwas von 45°, zeigst aber Bilder von 90°-Winkeln! Wenn du dir klar geworden bist, wie viel Grad es denn sein sollen, gehst du zu einer metallverarbeitenden Fabrik (steht im Branchenbuch) und lässt dir Flachstahl auf die gewünschte Länge und Menge ablängen, und an der gewünschten Stelle auf das gewünschte Winkelmaß abkanten. dann entscheidest du noch, ob sie dir die Löcher bohren sollen (Achtung; Teuer), oder du bohrst sie selbst zuhause.

nerdman94
Beitragsersteller

"ich suche einen Winkel, wie unten im Bild, nur sollte er etwa 50cm lang sein und eben 45° gewinkelt." Bitte gut lesen, bevor man andere als dumm verkaufen will. Wenn ich die Winkel schon gefunden hätte, würde ich ganz sicher hier keine Frage zur Beschaffung dieser stellen.

Aber danke für die Antwort. Suche aber noch nach einer günstigeren Alternative.

Es gibt Aufsätze für die Zaunpfosten.

Ich habe oberhalb des Maschendrahtzaunes einfach Kaninchendraht über diese Aufsätze gespannt und zusätzlich noch innen einen breiten Streifen Katzenschutznetz, der einfach lose herunterhängt, um ein Überklettern unmöglich zu machen.

In den 5 Jahren, die ich hier jetzt wohne ist mir noch keine meiner Katzen abgehauen, obwohl es durchaus Kletterversuche gegeben hat ;)

Zaun1 - (Katze, Garten, heimwerken) Zaun2 - (Katze, Garten, heimwerken)

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Zaun die Katzen nicht davon abhalten wird, drüber zu klettern. Wir haben so ein Freigehege und unsere Katzen sind sogar mit beiden Armen am Netz entlang geklettert...Jetzt haben wir es komplett zugemacht und alles ist gut :)

nerdman94
Beitragsersteller

Unsere Katzen sind alt und haben auch ziemlich viel Speck angefressen ^^ Ausserdem waren sie bis jetzt reine Hauskatzen, durften aber ab und zu mal raus in den Garten (natürlich nur mit Überwachung), hatten aber nie den Drang Auszubücksen.