Welcher Verein hat mehr Tradition und Fans?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Celtic Glasgow 70%
Rangers Glasgow 30%

4 Antworten

Celtic Glasgow

Bei den Rangers muss man unterscheiden. Das Original ist 17 Jahre älter. Aber beide sind mit 1887 bzw. 1872 zwei Vereine mit einer gewaltigen Historie. Dagegen die "neuen" Rangers haben nur das Startrecht, Namen und Farben übernommen vom insolvenz gegangenen FC Rangers. Sie sind Insolvent gegangen und mussten in die 4 Schottischen Liga Zwangsabsteigen. Ihre Verbindlichkeiten haben sie natürlich dort gelassen ;-). Sie haben sich von der insolvent gegangenen Betreibergesellschaft losgelöst.

Rangers sind die Urbanen Anglikaner sowie Unionisten, eher Mittelschicht und besser bestellt. Dagegen wurde Celtic vor allem mithilfe irischer Migranten gegründet und war zu Beginn eher ein Verein auch für untere Einkommensschichten. Darin erzürnte sich das Oldfirm. Offiziel wurde es zwar "genehmigt" dass der neue Verein die reichhaltige Historie behielt, aber de facto hat es bis auf ein paar treue Spieler und einem mehrfach gebrochenen Zuschauer-Rekord für ein 4-Liga-Spiel man kaum Historie. 2012/2013 begann diese erst und nach 3 Aufstiegen in Folge spielen sie erst wieder in der Scottisch Premierleague.

Die Fanbase von Celtic ist deutlich vorzeigbarer Anhänger. Rangersanhänger wurden in der Vergangenheit mehrfach bekannt dadurch die Spieler und Fans anderer Mannschaften international zu beschimpfen, vor allem wenn sie wie Dortmund und Villareal mit Celtic eine Fanfreundschaft aufweisen. Dagegen Celtic gewann 2003 mal einen Fair-Play-Award dank deren Fanunterstützung. Deren Gesänge sind Populär und sie wiesen lange einen der höchsten Zuschauerschnitte in ganz Großbritannien auf. Selbst fast alle englischen Vereine lagen dahinter. 2011 waren sie Europaweit auf Platz 11 in der Statistik.

Ich halte die Celtics für Unterstützungswerter. Aber alleine an Fans in Schottland hat wahrscheinlich die Rangers immer noch mehr.

FragenGfnet
Beitragsersteller

Wenn die Rangers die Euro League gewinnen werden sie wahrscheinlich auch in Schottland mehr fans haben und international auch

Beantworter1112  06.06.2022, 11:28

Celtic hat doch keine Fanfreundschaft mit Dortmund? Viele Celtic Fans haben Kontakte zu allen möglichen anderen linken Fans.

Aber ja, Celtic ist definitiv viel geiler als die Rangers. Vor allem glaube ich nicht, dass Celtic Fans ein EL Finale in Totenstille betrachten würden. Die Rangers waren schon erschreckend leise und still gegen Frankfurt.

Lunapertio20  07.06.2022, 11:56
@Beantworter1112

Es gibt freundschaftliche Kontakte, auch wenn keine "offiziele" Freundschaft. Dortmund und links?

Celtic Glasgow

Habe mehrere Jahre in Glasgow gelebt. Rangers ist mir zu nationalistisch-britisch und ich fand die auch militanter. Da habe ich mich als Ausländer eher unwohl gefühlt, als damals Dortmund da spielte. Bei Celtic waren sie offener und gastfreundlicher.

Celtic Glasgow

Hallo,

Haben beide tradition aber ich würde zu celtic tendieren

Mario 1515

Celtic Glasgow

Die gewinnen zwar nie ein Spiel, aber sie haben eine treue Fanbasis.

FragenGfnet
Beitragsersteller

Aber die sind in der Tabelle erster

Brotjungfer  06.05.2022, 18:43

Celtic ist aktuell Tabellenführer und eine Mannschaft mit Sieger-Mentalität. Daher ist dein Beitrag völliger Blödsinn.