Subwoofer knallt nach einer Stunde betrieb?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ähm wenn das knallt dann ist der nicht für deine Lautstärke ausgelegt, der geht davon kaputt, bzw du brauchst noch irgendwas dazwischen.

Das ist so nicht passig

Hört sich das Knallen an wie der Schuss eines Kleinkalibers? Und kommt immer bei einem besonders dynamischen Ausschlag? Dann kommt es daher, dass der Hub der Membran zu groß ist und der Spulenträger auf dem Magnet aufschlägt. Dadurch geht der Subwoofer nicht sofort kaputt, man sollte es natürlich aber vermeiden. Eigentlich tritt dieses Problem nur dann auf, wenn der Verstärker zu viel Leistung für das Chassis hat, was bei einem aktiven Subwoofer natürlich nicht der Fall sein sollte.

Dass das Problem erst nach einer Stunde auftritt könnte daran liegen, dass der Subwoofer im kalten Zustand ganz knapp vor diesem Punkt ist und sich erst durch längere Nutzung und die dadurch entstehende Wärme ausreichend stark verändert (Sicke und Spinne werden elastischer, das Gehäuse dehnt sich aus), dass der Hub zu groß wird. Ist zwar sehr an den Haaren herbei gezogen, so spontan aber der einzige Grund, der mir dazu einfällt.

eine stunde lang auf maximal? Klingt sportlich, vielleicht überhitzt das ding einfach. Würde man aber dann safe auch riechen eigentlich ✌️

Tristano441
Beitragsersteller

Überhitzung könnte sein, weil der schon echt warm wird und riechen ist schwierig, weil die Anlage draußen steht.