Auto Subwoofer für Zuhause was könnt ihr empfehlen?

4 Antworten

Das funktioniert wunderbar.Habe selber einen Car Subwoofer für Zuhause,gehäuse selbst gebaut mit einer Abstimmung von 35 Hz und 50 Liter Innenvolumen.Egal ob ich diesen mit 80 oder 1100 Watt rms betreibe,es funktioniert wunderbar.Die meistens stellen die Subwoofer falsch auf wo selbst bei Heimkino Subwoofer kein Bass mehr hörbar ist oder schwach.Klar das man jetzt nicht unbedingt einen fertig Car Hifi Subwoofer nimmt aber selbst die sind am richtigen Standort hörbar.Und alle die denken Abstimmung 35 Hz und da drunter geht nichts mehr liegt falsch.Der Subwoofer spielt ja trotzdem darunter gut und laut.Die Abstimmung sagt nur zum Teil aus wie tief ein Subwoofer spielt.Du darfst nicht zu tief Abstimmen aber auch nicht zu hoch.Und natürlich kommt es auf den Subwoofer drauf an.Wenn man Auto Subwoofer für zu Hause möchte ist das kein Ding.Einfach Gehäuse berechnen bauen und fertig.Und habe auch ein 15 Volt Netzteil mit 80 Ampere für 79 bis 99 Euro bekommen je nach dem wo man kauft für mein Anderes Projekt indem ich Car Hifi Komponenten in eine Rollbare Kiste gebaut habe.

Der hat ein sehr anständiges Preis- Leistungsverhältnis aber den mit ordentlich 12v Gleichstrom zu versorgen, kostet glatt nochmal so viel.

Generell sind car-hifi subs für zuhause schwachsinn. niedriger wirkungsgrad und brauchen leistung ohne ende damit was rauskommt. noch dazu sind die nur für kleine räume wie halt ein auto ausgelegt.

Und wenn es doch ein car-sub sein muss, dann wenigstens mit PA Endstufe und nicht mit dem12V müll. Da kostet das netzteil mehr als ein richtiger Verstärker

Zunächst einmal, den SUB könntest du mit einem PA-/HiFi-Verstärker oder AVR betreiben. Der mitgelieferte AMP ist für's 12 Voltnetz des Auto. Das kannst du knicken.

Ein Subgehäuse für einen PKW ist aber anders abgestimmt, als ein SUB für's Heim. Das wird klangtechnisch nichts.