Welcher strom Kabel in wo rein tun?

5 Antworten

Solange die Elektrik der Norm entspricht: Farbe auf Farbe.

Zur Sicherheit überprüft man das aber vorher messtechnisch. Einfach anschließen ist immer riskant.

Rambo2020
Beitragsersteller

Und Man muss die Sicherung bzw Strom abstellen?

electrician  10.08.2024, 02:19
@Rambo2020

Sollte man unbedingt, wenn man nicht nach einem Stromschlag von der Leiter fallen will.

Die Klemmen suggerieren dir das du maximal dort 2 weitere Kabel Anklemmen kannst. Also ein Zugang 2 Abgänge ( wenn man es so sehen will). Es gibt auch Klemmen mit nur 2 Anschlüssen also einen Ein und einen Ausgang/Abgang. Nur mir etwas befremdlich ( bin Elektriker) das der Grün Gelbe also Schutzleiter fehlt.

Ansonsten kannst du Blau auf Blau und Braun auf Schwarz bzw Braun klemmen ,sollte funktionieren.

Da sind ja 3 Positionen bei stecker.

Du hast das Prinzip von Steckklemmen nicht verstanden, geschweige denn irgend eine Ahnung von Strom.

Rambo2020
Beitragsersteller

Danke für die unnötige Nachricht. Wenn ich es genau weiß , dann hätte ich nicht gefragt !

Den blauen Neutralleiter (N) mit dem blauen Neutralleiter-Anschluss (N) verbinden.

Den braunen Außenleiter (L) mit dem braunen Außenleiter-Anschluss (L) verbinden.

Welche zwei der drei Plätze der WAGO-Klemme du verwendest, ist egal. Die drei Plätze der WAGO-Klemme sind alle miteinander verbunden.

Beachte beim Anschließen insbesondere die 5 Sicherheitsregeln (davon insbesondere die ersten 3)...

  1. Freischalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit feststellen
  4. Erden und Kurzschließen
  5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken und abschranken

[Soll heißen: Sicherung für den Stromkreis raus, damit die Adern, an denen du arbeitest, nicht unter Spannung stehen. Dafür sorgen, dass nicht jemand anderes das wieder einschaltet, während du daran arbeitest. Überprüfe die Spannungsfreiheit mit einem (zweipoligen) Messgerät.]

Außerdem der Hinweis: Da du dich anscheinend nicht so gut auskennst, gehe ich außerdem davon aus, dass du keine entsprechende Elektrofachkraft bist und das eigentlich gar nicht selbst anschließen darfst. Beauftrage gegebenenfall einen Elektriker/Elektroniker, der das für dich anschließt.

Völlig egal.

Die 3 positionen sind alle miteinander kurzgeschlossen.

Und ja, blau bei blau, braun bei braun.

Rambo2020
Beitragsersteller

Und ist es egal, welchen ist zuerst verbinde?:)

jort93  10.08.2024, 00:56
@Rambo2020

Wenn es spannungsfrei ist, ja.

Ansonsten höchstwahrscheinlich egal(99.99%) aber nicht unbedingt.