Welcher Stoff für Stoffetiketten?
Hallo
Ich wollte für meine Nähsachen selbst Etiketten mit einem kleinen Logo drucken und einnähen. Es gibt zwar jenste Seiten, wo man Logos für Stoffetiketten drucken lassen kann, aber nirgendwo in der Grösse, in der ich sie brauche. Deswegen wollte ich die Labels selber machen. Sie werden ziemlich klein und deswegen wollte ich mal fragen, welchen Stoff ich nehmen kann, der nicht gleich ausfranst, wenn ich ihn zuschneide? Die Labels werden so klein, dass man den Saum des Stoffes nicht umnähen kann.
Danke schon mal für eure Hilfe
2 Antworten
die Enden vor dem Ablängen mit Textilkleber bearbeiten dann sollten sie nicht ausfransen. Bevor du die dann aufnähst die Enden ca. 5mm umknicken so dass diese zusätzlich fixiert werden
Stoff musst du wohl nehmen, wie du ihn brauchst, ob Bedrucken, sticken, mit Textilfarbe bemalen.
Syntetik kannst du die Kanten, Nähe der Kerzenflamme, verschmelzen. Musst du aber vorher machen. Flamme muss ruhig sein. Das schmort schnell. Ich hab aber schon lange Bänder hinbekommen, mit Ruhe!
Ansonsten könntest du Stufe schräg schneiden. Es gibt auch fertiges Schrägband zu kaufen.
Vielleicht wäre auch, wie Gürtel zusammennähen und über Kochlöffel stülpen, machbar, fertig 2 cm breit.