Etikettensoftware für Etikettendrucker?

2 Antworten

Ka wie umständlich Du Dir das machen willst, aber die meisten sind doch im DinA5-Format, wenn man die elektronisch bekommt... Einfach auf ein DinA5-Blatt drucken, welches selbstklebend ist. Drauf kleben und gut ist. Dafür würde ich nicht mal einen Etikettendrucker kaufen...

Außerdem, kann der Etikettendrucker denn mt jeder Software angesteuert werden? Jede Software kann über den Druckertreiber eig auch automatisch runter skallieren. Also ein A4-Blatt auf A6 skallieren, wenn man im Drucker A6-Papier einstellt und den Druck auf Seitengröße anpassen lässt...

Vollautomatisch wird das nicht wirklich was, ein paar Einstellungen wirst Du schon machen müssen. Wenn im Druckertreiber einmal alles richtig eingestellt ist, sollte der Ausdruck dann fast automatisch passen. Nur paar Einstellungen kurz kontrollieren und drucken...

Freshy2019
Beitragsersteller

Frage ja nicht ohne Grund... Der Drucker kann auch mit dem Systemeigenen Treiber angesteuert werden. Möchte ich aber nun ein Etikett ausdrucken, wird es so beschnitten, dass ich massig Überschuss habe und das Etikett zu klein ist (Kein Code / Schrift mehr lesbar).

Und wie gesagt, die Herstellereigene Software kann man vergessen, da kann man ja nicht mal das PDF importieren, welches man im passenden Format ausgedruckt haben möchte.

RareDevil  25.08.2021, 13:10
@Freshy2019

Wenn das Format der Vorlage, sprich der PDF schon bescheiden ist, dann wird es ohne Nachbearbeitung nicht gehen. Kann man im PDF nicht einfach "sichtbaren Bereich" einstellen und so zoomen, dass das gewünschte zu sehen ist? Und dann nur den sichbaren Ausschnitt drucken? Oder per Screenshotsoftware den gewünschten Bereich markieren und diesen Bereich an den Drucker senden. Dann mit Option "Auf Seite anpassen", dann sollte es doch perfekt raus kommen...

Freshy2019
Beitragsersteller
@RareDevil

Seiten wie https://www.paketikett.de bekommen das gut hin. Aber eben nicht für alle Etiketten, sondern nur für dort unterstützte.

Ja ich hatte jetzt auch quasi ein kleines Label im PDF ausgeschnitten und das dann ausgedruckt. Aber perfekt war es auch noch nicht, denn es war trotz Schnitt noch sehr viel Überschuss da.

RareDevil  25.08.2021, 13:19
@Freshy2019

Ohne Zuschneiden in einer Software wirst Du das auch nicht schaffen. Kenne zwar bei Schneideplottern die Erkennung, dass überschüssiges drum herum ignoriert wird, wenn man ein Bild importiert, aber eine Drucksoftware kenne ich nicht. Die orientieren sich immer am Seitenformat und nicht am sichbaren Bereich. Ich würde es mit Screenshottool probieren... Ich nutze Greenshot dafür, um Bildbereiche auszuschneiden. Man bekommt ein Fadenkreuz und kann den Bereich selektieren und dann entweder bearbeiten oder direkt an einen Drucker senden, bzw natürlich in der Zwischenablage lassen um es irgendwo einzufügen...

Im PDF zoomen geht auch. Hab es eben ausprobiert. Dann müsste aber der Zoom so passen, dass nur wirklich der zu druckende Bereich sichtbar ist. Dann könntest Du genau diesen sichtbaren Bereich per AcrobatDC direkt ausdrucken, wie es auf dem Bildschirm zu sehen ist...

Freshy2019
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke für den Tipp. Habe es eben runtergeladen... Leider kann ich aber PDFs nicht direkt bearbeiten, sondern müsste es in ein Bildformat umwandeln oder Screenshot machen. Gibt es auch solche Tools womit man PDFs zuschneiden kann? Denn Versandlabels sind ja normalerweise im PDF Format.

RareDevil  25.08.2021, 13:38
@Freshy2019

Mag sein, dass es da vlt was gibt, ist mir aber nicht bekannt... Hab mich aber auch nie damit beschäftigt. Da ich häufiger Screenbereiche ausschneiden möchte/muss, hab ich mich so ans Screenshoterstellen gewöhnt, dass es für mich schon ein Standardwerkzeug geworden ist. Es kann ja mit Win direkt mit starten und steht per Tastendruck direkt bereit... Somit kein wirklicher Umweg nach dem öffnen...

RareDevil  25.08.2021, 11:56

Mal nebenbei, wenn es um den Etikettendrucker geht, den Du als Tag angegeben hast (Brother QL-500)... Der kann doch max 6,2cm breit drucken... Wie klein sollen die Etiketten am Ende sein? Die kann ja keiner mehr lesen und keiner mehr scannen... Das ist eine Mischung aus Din A7 und A8.. Und das von A4 (oder A5) runter... Die Postboten tun mir bei deinem Vorhaben leid... Hoffe, die haben alle gute Lupen...

Freshy2019
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja um den geht es. Genau, aber mit der richtigen Formatierung der Etiketten softwareseitig ist das alles kein Problem. Barcode und Schrift sind dann perfekt.

Schau mal hier: https://github.com/jimevins/glabels-qt/releases/download/continuous/glabels-3.99.0-win64.exe

Das ist glabels, eine freie Etiketten und Visitenkartensoftware. Es sind viele Vorlagen von verschiedenen Herstellern dabei. Man kann auch eigene Vorlagen erstellen.

Ursprünglich gab es das nur für Linux. Das wurde inzwischen auch nach Windows portiert. Es läuft ab Windows 7 oder höher und ist mehrsprachig.