Schnittmuster für Lycra kleiner?

3 Antworten

Je nachdem, wie dehnbar der Stoff ist und ob er bi-elastisch ist. Das mit dem 1/10 halte ich für angemessen. Wenn du den Schnitt um 1 bis 3 Größen verkleinerst, ist nicht unbedingt gewährleistet, dass das Teil so wird, wie du es dir ausmaltst. Bei bi- elastischen Stoffen (Stoffe, die sich sowohl von oben nach unten als auch von links nach rechts dehnen lassen) kann man das Schnittmuster um Konfektionsgrößen verkleinern. LG

regenboegnlila
Beitragsersteller

Hallo. Es ist bi-elastisch. Wie eigentlich jedes Lycra. Wie viele Größen verkleinern schlägst du vor?

Wenn der Schnitt für einen Bikini/ Tankini ist, dann ist er schon für Lycra ausgelegt. Ich würde die Teile erst mal in originalgröße zuschneiden, kleiner nähen kann man dann immernoch, """"dranschneiden"""" hat noch keiner geschafft.

regenboegnlila
Beitragsersteller

es ist ein schnittmuster für elastische stoffe nicht für lycra

tupper4ever  23.10.2016, 11:59
@regenboegnlila

Bikinis und Tankinies bestehen meistens aus Lycra. Elastische Stoffe wären Sweatshirt, T-Shirt usw und daraus werden keine Bademoden gemacht. Ferner dürfen die Schnitthersteller den geschützten Namen Lycra nicht verwenden und reden deshalb von elastischen Stoffen

Du musst die Endmasse mit deinen Massen vergleichen. Also alle Masse ohne Nahtzugaben zusammenzählen.

Wenn du ein Schnittmuster für elastische Stoffe hast, muss du daran nichts umrechnen. Nur die richtige Grösse wählen.