Welcher Stein speichert am meistem wärme?

4 Antworten

Ich könnte mir vorstellen ein Gestein mit hoher Dichte. Dieser könnte die Wärme am besten halten.

Welches Material wird am wärmsten

Das liegt daran wie lange das Gestein erwärmt wird. Ein Stein der viel Wärme speichern kann, braucht auch viel Energie und lange, um warm zu werden.

Der Dunit hat eine hohe Dichte und man verwendet ihn als Saunastein.

Schau dich mal bei den Kleinanzeigen um, ob alte Schamottsteine verkauft oder verschenkt werden. Neue Steine gibt es in den Baumärkten.

Von Experte MacMadB bestätigt

Aus dem Internet :

Deutlich häufiger als Naturstein oder Granit wird Speckstein bei Kaminöfen benutzt. Speckstein hat von den verschiedenen Natursteinen die besten Wärmespeicher-Eigenschaften und eignet sich zum Kaminofen heizen am besten.

Metall wird am schnellsten warm und bleibt am längsten warm.

Franz1957  02.08.2021, 11:08

Daß Metall so schnell warm wird, liegt an seiner großen Wärmeleitfähigkeit. Genau die bewirkt allerdings auch, daß Metall seine Wärme bei Berührung so rasch weitergibt, und man sich an Metall deshalb eher "verbrennt", als an anderen Materialien bei gleicher Temperatur. Solange es nur so warm ist wie die Motorhaube eines frisch geparkten Wagens, macht das natürlich nichts, und Katzen genießen dort abends gern die Wärme. Mittags bei Sonnenschein auf dem heißen Blech sieht man sie aber nicht, denn das tut weh.

dompfeifer  02.08.2021, 22:58

Pardon, jetzt habe ich ganz aus Versehen auch noch auf "hilfreich" geklickt. Das genaue Gegenteil von hilfreich wollte ich sagen!

Alle Metalle sind vergleichsweise gute Wärmeleiter, also speichern sie wenig Wärme. Gefragt war aber nach guten Wärmespeichern!