Speichern Steine oder Wasser mehr Wärme?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steine.

Steine haben eine Wärmeleitfähigkeit von 0,07 W/(m·K)

Wasser hat eine Wärmleitfähigkeit von 0,60 W/(m·K)

Bedeutet: Die Zahl bei Wasser ist höher -> Wasser leitet Wärme besser -> Es speichert Wärme schlechter, da die Wärme schneller abfließt.

Woher ich das weiß:Recherche

Havenari  04.03.2019, 18:57

Wo fließt sie denn hin, die Wärme?

Es kommt ja wohl auf den Wärmeübergang zur Umgebung an.

MrAmazing2  04.03.2019, 19:20
@Havenari

Nicht nur. Wenn Wärme 10 Stunden braucht, um von der Mitte des Steines nach aussen zu gelangen, dann ist der Stein so oder so 10+ Stunden warm.

Aber ja, hast schon recht, macht auch einen sehr großen Teil aus, den ich nicht miteinberechnet habe, danke für die Kritik.

Flüssiges Wasser ist das Material mit der höchsten spezifischen Wärmekapazität, ca 4,2 kJ/(kg K). Diese ist bezogen auf das Gewicht.

Bezogen auf das Volumen hängt das vom entsprechenden Stein ab (Wärmekapazität*Dichte). In den meisten Fällen ist auch hier Wasser noch besser.

Wenn es um sehr hohe Temperaturen geht, verhält sich der Stein "linear" , bei Wasser ändert sich der Aggregatszustand (ab 100Grad ohne Druck=Dampf). Von daher, wenn große Temperaturen erreicht werden können, wird Stein verwendet, bei Temperaturen unter dem Siedebereich durchaus Wasser.

Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4190 Joule je Kilogramm und Kelvin. Bei reinem Quarz sind es lediglich 670 J / KG × K und Porzellan bietet 800 J / KG × K .

Somit speichert Wasser um etwa Faktor 5 - 6 mehr Energie pro Kilogramm und Kelvin als viele Mineralien .

kommt auf die Struktur der Steine an. Aber im großen und Ganzen sind es die Steine.