Kältespeicher

4 Antworten

Der beste Kälte(und Wärme)speicher ist Wasser.Es mag zwar andere Materialien geben, die mehr leisten, aber diese Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Preis und anderen Nachteilen. Man könnte also durchaus mit einer solarbetriebenen Klimaanlage Kälte für die Nacht in Wasser speichern.

Kälte ist bloß die Abwesenheit von Wärme - du brauchst also eher einen Stein, der sich nur schlecht erwärmt -->gut isoliert.

Pseudoprofi
Beitragsersteller

Kennst du da einen Stein, für den das gilt ?

Zeobit  10.07.2010, 23:25
@Pseudoprofi

Genau kenn ich mich auch nicht aus, aber die erwähnten Schamottsteine könnten ein Tipp sein, natürlich abhängig davon, was du vorhast. Ansonsten vielleicht Granit?

Pseudoprofi
Beitragsersteller
@Zeobit

Schamottstein oder Granit.

Notiert

Danke

Es macht doch keinen Unterschied, ob man Wärme oder Kälte speichert.

Nimm Schamottsteine, die werden auch in Nachtspeicheröfen eingesetzt.

Gefrorenes Wasser.Wenn es dir zu heiß ist, Wärmflasche mit kaltem Wasser füllen und dich damit abkühlen. evtl, noch Eiswürfel rein.