metall.wärme.!?

4 Antworten

Es gibt Metalle, die Wärme gut leiten und es gibt andere, die Wärme einigermaßen gut speichern. Das sind zwei verschiedene Eigenschaften. Die eine nennt sich "Wärmeleitfähigkeit" und die andere nennt sich "spezifische Wärmekapazität".

Gute Wärmeleiter sind Silber, Gold, Kupfer und Aluminium. Reine Metalle leiten die Wärme besser als Legierungen.

Wirklich gute Wärmespeicher gibt es unter den technisch verwendbaren Metallen eigentlich nicht, aber Magnesium, Aluminium und Eisen zählen noch zu den besten unter ihnen. Lithium ist ein Metall mit hoher spezif. Wärmekapazität, aber man kann es nicht als Werkstoff gebrauchen. Ein richtig guter Wärmespeicher ist Wasser.

Es ist alu die andern nicht!!! Alu kann pulferbeschichtet werden weil es ein sehr guter leiter ist. Die andern nicht

ich glaub kupfer

stahl jedenfalls nicht

Es ist Aluminium, da es die geringste Dichte von den drei Metallen hat ;)