Nur, wenn du das Material mit dem Fingernagel leicht ritzen kannst, dann handelt es sich um Speckstein (Steatit), was ich aber bezweifle, denn Speckstein ist meist nicht transparent für Licht. Ich tippe eher auf Selenit (lässt sich auch -aber schwerer- per Fingernagel ritzen), wegen der Form, die der natürlichen Kristallform der Selenite entspricht, oder auf Chalcedon, der meist weiß und transparent-durchscheinend ist.

Bergkristall ich weis das weil meine familie selbst einen Edelsteinladen besaßen

Calcedon, gehört zur Gruppe der Achate.

Dashyyy
Beitragsersteller

Naja... also... So sieht der nicht wirklich aus. Der Chalcedon ist glaube sehr bläulich, der hingegen hat gar keine Farbe, nur weiß. Außerdem kann man da beim Chalcedon gewisse Regelmäßigkeiten erkennen, der hier ist einfach komplett gleich, überall. Und wie erwähnt leicht transparent, man sieht also das Licht vom Monitor, wenn ich ihn davorhalte.