Welcher Spruch sollte auf euerem Grabstein stehen ...Wenn ihr es entscheiden könntet?
Bei mir wäre es ... Bitte trauert nicht ...ich habe endlich meinen Frieden gefunden !
8 Antworten
Hallo,
ich habe es gerade beim Tod meines Vaters erlebt: er hatte es uns im Grunde ziemlich einfach gemacht, uns nicht viel vorgegeben, was er wie haben möchte, etc. Dennoch haben wir Hinterbliebenen gemerkt, dass man das ganz unterschiedlich auffassen, ganz unterschiedliche Vorstellungen haben kann, und dass manche Dinge für manche Menschen auch eine ziemliche Belastung darstellen können.
Weniger kryptisch, ganz konkret: dass bei der Trauerfeier eines Jägers Jagd vorbei und Halali aus Jagdhörnern erklingen, mag Vielen, die das kennen, selbstverstàndlich erscheinen, aber wer das kennt weiß auch um die emotionale Wucht, die das mit sich bringt. Und es gibt auch Trauernde, die das überfordern kann.
Daher möchte ich für mich noch einen Schritt weiter gehen: ich möchte denjenigen, die mich dann irgendwann unter die Erde bringen müssen, möglichst gar keine Aufträge mitgeben. Wer mir etwas Gutes tun möchte, soll es bitteschön jetzt tun, solange ich noch da bin. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich hinterher nichts mehr davon habe. Und auch anders herum: wenn ich ich meine, irgendwie nach dem Tod fortwirken zu müssen, nicht vergessen zu werden, dann muss ich jetzt etwas dafür tun. Ein noch so guter Spruch auf einem Grabstein bringt da gar nichts mehr. Aber das ist für mich eh ziemlich egal, ich kriege eh nichts mehr mit, wenn ich tot bin.
Daher meine Vorstellung: wenn mein Tod den Anlass liefert, dass da einige sich nochmals treffen, vielleicht sogar irgendwie feiern, dann ist das eine ganz schöne Idee. Aber die sollten das genießen können und möglichst wenig Stress damit haben. Kein Wunsch nach einem besonderen Spruch auf dem Grabstein. Wahrscheinlich läuft es auch auf einen Friedwald hinaus, und da geht sowieso nix.
Entweder:
Ich bin nun klüger als jeder auf der Welt. Denn ich weiß nun ob es Gott gibt oder nicht.
Oder:
Jetzt könnt ihr mich wirklich alle am Arsch lecken.
Es war ein gutes Leben; Danke an Euch, die mich dabei begleitet haben!
Ich wollte unsterblich sein – nicht durch meine Werke,
sondern einfach, indem ich nicht sterbe.
Hat leider nicht geklappt.
Ich möchte mich anonym beerdigen lassen, also erübrigt sich auch ein Grab-stein.