Welcher Sioux-Stamm in "der mit dem Wolf tanzt?

3 Antworten

Zitat:
Der Film sollte den Wilden Westenanders darstellen als die anderen Western-Filme. Es sollte nicht die typische Geschichte von Cowboys und Helden werden. Dies ist aber nicht ganz gelungen, da es doch wieder ein weißer Cowboy ist, der dem Lakotastamm berichtet, das die Büffel kommen. Da der Lakotastamm sich nur von der Natur ernährt hat und die Büffel Lebensmittellieferant Nummer eins in der Prärie sind, weicht der Film doch wieder in das übliche Klischee zurück, wenn auch nur an wenigen Stellen. Durch diese Stellen wurde der Film aber doch zum typischen Hollywood-Film, und weniger zum kritischen Western
Quelle: https://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/zwanzigstes/film/western/dermitdemwolf.htm

Zu Lakota > https://de.wikipedia.org/wiki/Lakota

der von dir gesuchte lakota stamm - das sind die BRULE - schaust du hier :

https://de.wikipedia.org/wiki/Brul%C3%A9

Mo66F  15.03.2018, 23:14

Im Buch sind es Komantschen, soweit ich mich erinnern kann. Costner hat dann sicher die Lakota deshalb ausgesucht, weil es davon in Pine Rigde genug Muttersprachler gibt, die in dem Film mitwirken konnten, wie z.B. der Hutszenen-Lakota Percy White Plume. Da die eh auf dem Pferderücken aufwachsen war auch das kein Problem.

.

Zu den Begriffen:

.

Sioux ist die französiche Variante des Schimpfwortes der Feinde der Lakota, der Ojibwe, dass die Weißen übernommen haben.

.

Lakota = Verbündete, ist der eigentliche Name. Die Lakota bestehen aus den 7 Unterstämmen oder Ratsfeuern. Crazy Horse war Oglalla, Sitting Bull Hunkpapa und die Brulé gibt es auch, genau. Einige "Lakota" sprechen einen anderen Dialekt. Dabei wird einfach da, wo die Lakota ein L sprechen ein N bzw D gesprochen. Deswegen nennen diese Gruppen sich auch Dakota und Nakota. Sind aber alle der gleiche Oberstamm. Bayern sind ja auch Deutsche. Es gibt sogar einen Lakota-Witz darüber, der auch auf Deutsch funktioniert: Was sagt ein Dakota, dem sein Autoreifen geplatzt ist - Ich hab einen Pdatten.

.

Von Brulé-Lakota zu sprechen macht Sinn, Lakota-Sioux ist eher doppelt gemoppelt.

.

Quellen? Regalwand voller Bücher, jahrelanges Interesse und "FBI"-Kontakte (FBI=Facebook-Indianer, Eigenbezeichnung, sind halt ein humorvolles Folk)

.

Monika von One Spirit Deutschland

Hardrocker  18.03.2018, 10:11
@Mo66F

monika rautenbach, du schreibst ja hier eine menge gülle ! ich habe auch sehr viele bücher zum indianerthema und beschäftige mich seit dem kindesalter damit, aber ich schreibe nicht so einen rotz ala was du oben schtiebst. hilfe... !

Nach einiger Zeit kommt es zu einer ersten Begegnung mit dem Indianer-Stamm der Lakota.

sagt Wiki