Welcher Schornsteinaufsatz?

4 Antworten

Das kann auch ein Öffnen einer Tür nach Aussen verbessern, muss nicht unmittelbar am Schornstein liegen! Gerade bei relativ geringer Länge eines Schornsteins würde ich auf jeden Fall den bev. Schornie mit ins Boot holen und seine Meinung einholen. Würde da eher zu einer isolierten Verlängerung raten.

Der Vollständigkeit halber: Haben uns für den Windkat entschieden und sind sehr zufrieden. Alle beschriebenen Probleme sind seitdem gelöst. Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

Also, wir haben uns den Turbowent gekauft und sind sehr zufrieden damit. Das Anheizen ist einfacher geworden und er brennt gleichmäßiger ab. Und unser Schornsteinfeger kann einfach an den Schornstein ran, da unser Modell abgekippt werden kann. Und Sturmfest ist er auch, wie wir im Dezember 2014 feststellen konnten.

StephanG2312
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ist es mit dem Geräuschpegel? Da der Schornstein sich in unmittelbarer Nähe zur Terasse befindet, ist das im Sommer natürlich auch ein Aspekt...

MarRat  18.04.2015, 18:56
@StephanG2312

Der Geräuschpegel ist sehr niedrig, also zumindest wir hören ihn so gut wie gar nicht. Da ist unsere Dorfstraße lauter :D

Frag einfach mal einen anderen Schornsteinfeger, stell ihm die Frage so, wie du sie hier gestellt hast uund lass dich nicht einfach abspeisen.