Wofür steht die Bezeichnung "WK" an einem Schornstein?

3 Antworten

WK steht für Wetterkragen das ist dieses ding was oben auf dem Schornstein ist glaube ich zu mindestens (-: bin mir nicht sicher...

Inzwischen habe ich meinen Schornsteinfeger gefragt und die Antwort erhalten:

Das sind Angaben über die Nutzungsart des Schornsteins - bzw Die Nutzungsdauer übers Jahr gesehen.

Ein Schornstein mit einem angeschlossenen Badeofen zB bekommt eine andere Kennzeichnung als ein klassischer Holzofen der im Sommer kaum brennt.

Daraus ergibt sich nämlich unterschiedliche Verrußung im Schornstein auf die Rücksicht genommen werden muss.