Welcher Schiedsrichter traut sich, dem VAR zu widersprechen?

2 Antworten

Der Schiedsrichter betrachtet sich am Bildschirm dieselben Bilder wie der VAR, hat aber im Gegensatz zum VAR noch die Bilder der eigenen Live-Wahrnehmung - und daraus bildet der sich ein Gesamturteil.

Oft stimmt der Schiri dem VAR zu, weil er eben Details nicht gesehen hat/sehen konnte, es ist aber gar nicht so selten, dass der bei seiner Entscheidung bleibt - und manchmal auch der Empfehlung des VAR nicht einmal Folge leistet, die reden ja auch miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Der VAR sieht es mit seinen unzähligen Kameraeinstellungen halt viel besser als der Schiedsrichter.

Von daher ist es nahezu unmöglich, dass der Schiri es besser weiß als der VAR

HugoHustensaft  11.08.2023, 09:34

Irrtum, der Schiri hat noch seine eigene Live-Wahrnehmung aus einer Perspektive, die dem VAR nicht zu Verfügung steht, geht der zum Review sieht der auch die Bilder, die dem VAR zur Verfügung stehen.