Welcher Rettungsdienst hat die Besten Konditionen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Rettungsdienst ist da so gut wie gleich. Egal ob Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter Samariter Bund, Johanniter Unfall-Hilfe oder Malteser Hilfsdienst. Jeder macht die gleiche Arbeit und es gibt die gleichen Weiterbildungsmaßnahmen.

Das Gehalt kann von Region zu Region variieren, jedoch eher nicht in einer Region. Wenn es in einem Kreis z.B. ASB und DRK gibt wird das Gehalt ziemlich ähnlich sein.

Wenn du allerdings jetzt den Schulabschluss gemacht hast, wird es mit einer bezahlten Rettungssanitäter-Qualifikation (3-4 Monate Lehrgang) nichts, die Plätze sind vermutlich bereits seit Monaten vergeben und Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter (3 Jährige Berufsausbildung) wird es erst recht nicht mehr geben.

Bist du denn schon volljährig? Unter 18 wird das nämlich ziemlich sicher nichts.

Eine Möglichkeit wäre die Rettungssanitäter Qualifikation (3-4 Monate Lehrgang) selbst zu zahlen dies wird vermutlich so um die 1500-2500 Euro kosten und die Praktika in der Klinik und auf der Rettungswache musst du dir selber organisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin