Arbeiten im Rettungsdienst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fängst du aber hoch gegriffen an... 😂 Das ist eindeutig persönliche Vorliebe. Manche Retter finden Koppeln doof und sind der Meinung, dass nur "Rettungsrambos" diesen ganzen Kram mit am Gürtel haben müssen, denn schließlich hat man ja alles im Rucksack dabei. Manche Retter finden Koppeln gut und haben unterschiedlich viel dran.

Ich persönlich habe tatsächlich (im Gegensatz zu den meisten Notärzten) eine Koppel, an dem ich Melder, Taschenlampe, Multitool-Schere, den bei uns für jeden Mitarbeiter vorgeschriebenen CO-Warner, eine Halterung für THL-Handschuhe (damit ich die schnell irgendwo unterbringen kann bei einem Unfall o.ä.) sowie eine Schwestern-Uhr (also eine Taschenuhr zum anhängen, weil die Uhr am Handgelenk aus hygienischen Gründen verboten ist). Also nicht ganz so viel, aber genug, als dass es unbequem auf dem Sofa ist und daher Koppel statt Gürtel. Unbedingt nötig? Vielleicht nicht, aber ich finde es für mich praktisch und daher hab ich das. Andere machen es anders und sind daher keine besseren oder schlechteren Retter.

Was du für dich willst und gut findest und überhaupt an persönlicher Ausrüstung mitschleppen werden wirst, das findest du mir der Zeit raus. Ein Patentrezept gibt es nicht. Tatsächlich neigen Anfänger dazu, zu viel mitzuschleppen. Spätestens bei 3 Zugängen im Holster mag es auch wirklich komisch werden, aber andererseits trägt einer meiner Kollegen einen alten Gummi-Beißkeil mit sich rum, der super als Türstopper genutzt werden kann, wenn nichts anderes da ist, manche haben immer ein Tourniquet am Mann - wie gesagt, jeder findet andere Dinge wichtig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Warte lieber mal ab und lass das auf dich zu kommen, das sind persönliche Vorlieben die gut sein können, aber auch nicht nötig sind. Am ersten Tag direkt mit diversen Sachen am Gürtel anzukommen kann einen sehr komischen Eindruck machen.

Ich hab beispielsweise wenig am Gürtel, ich habe neben dem Melder lediglich eine Taschenlampe und eine Halterung für Arbeitshandschuhe der Feuerwehr, die sind bei einem Verkehrsunfall sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin