Welcher Querschnitt für 12v Kompressor kühlschrank?

3 Antworten

Die 2% gelten für den Betrieb! Die Frage ist, wie weit die Spannung einknicken darf, damit der Kühlschrank noch anläuft.

ich würde sagen 4 mm² sollten reichen. 6m (3 hin, 3 zurück) davon haben knapp 0,03 Ohm. bei 25 A Anlaufstrom wäre das nicht ganz 0,7 Volt die verloren gehen. das sollte ei´gendlich reichen!

Wenn das mit Verbrauch beim Start (8x so hoch) stimmt, dann hast du dich auch nicht verrechnet. Überschlägig nachgerechnet, kannst du also entweder ein 10 mm² oder 12 mm² Kabel verwenden.

A = ( 2 x 6m x 26,67A x 0,0179Ohmmm/m) / 0,24V

A = 11,9mm^2

PowerSlayer9100
Beitragsersteller

Wow hätte nie gedacht das es so dick sein muss, mein Vater meinte 3 mm Querschnitt reicht. Er meinte so zum Spaß 12mm2 nutzt man ja im haus

Ericdraven28  22.08.2024, 17:49
@PowerSlayer9100

Ja wirkt wirklich sehr dick, aber das liegt vor allen an der 12V Spannung, da dort der Spannungsabfall enorm sensibel ist. Bei einem 3mm^2 Kabel wären das rund 2V sodass dein Kühlschrank nur noch mit 10V betrieben würde. Dein Vater unterschätzt vielleicht den Anlauf, denn im Normalbetrieb sind 3mm^2 ausreichend.

Ericdraven28  22.08.2024, 17:59
@PowerSlayer9100

Ich komme übrigens aus ner Zelt, da hatte man noch Bassboxen im Kofferraum. Die Kabel waren ebensolche Klopper ;)

Stimmt schon bei 12V fließen da eben große Ströme z.B. bei deinen 320W schon 26,67A das ist schon ordentlich.

PowerSlayer9100
Beitragsersteller

Es ist ja angegeben das er 40w benötigt wenn der Kompressor läuft, aber ob der stromfluss beim starten wirklich 5-8x so hoch ist wie die angegebene 40 watt wissen wir nicht

laekmayn  22.08.2024, 17:30
@PowerSlayer9100

naja doch wen ein Kompressor anläuft wird er eindeutig mehr ziehen als diese 40W. Du kannst auch einfach mal die Spannung direkt am Kühlschrank messen und beim Einschalten schauen ob die Spannung einbricht.

Ericdraven28  22.08.2024, 17:55
@PowerSlayer9100

5 bis 8 mal ist realistisch und du musst bedenken, dass die 40 Watt auch durchschnittlichsverbrauch sein kann. Also um die Temperatur zu halten benötigt er, sagen wir 15 Minuten pro Stunde Betrieb, dann setzt er 45 Minuten aus, also Intervallmäßig. Dann zieht er in 15 Minuten quasi 160 Watt und die restlichen 45min. nichts. Dennoch verbraucht er 40Watt/h.