Stromverbrauch Kühlschrank welche Stufe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei handelt es sich um einen durchschnittswert aus allen stufen.

dietermueller
Beitragsersteller

mein ich auch mal gehört zu haben

das dürfte die Maximalleistung sein, alles andere macht wenig Sinn!

dietermueller
Beitragsersteller

glaub ich nicht wirklich-bei allen anderen Elektrisachen dürftest du mit deiner Aussage Recht haben,aber bei Kühlschränken "zaubern" die Hersteller wohl ganz gerne rum..

dompfeifer  17.06.2014, 11:58

Eine "Maximalleistung" macht hier gar keinen Sinn. Was soll ich als Verbraucher mit der reinen Maschinenleistung anfangen? Hier machen nur erfahrungsbasierte Angaben zum Durchschnittsverbrauch Sinn.

Zuerst solltest Du einmal nachsehen, was zu dem Kühlschrank tatsächlich angegeben ist. Die Angabe "0,8KW / 24 Stunden" ergibt nämlich gar keinen Sinn. Vielleicht steht da z.B. "0,8 kWh / 24 Stunden". Das würde bedeuten, dass bei durchschnittlichen Gebrauchsgewohnheiten (z.B. Wohnraumtemperatur, eingestellte Kühlraumtemperatur, Häufigkeit der Türöffnung u. dergl.) pro Tag 0,8 kWh umgesetzt werden, das würde bei 0,28 €/kWh täglich 22,4 Cent kosten.

Bei den handelsüblichen Kühlschränken zwischen 80 und 90 Litern Nutzraum werden gewöhnlich als durchschnittlicher Jahresverbrauch 120 bis 140 kWh angegeben. Das kostet dann etwa 33 bis 39 Euro im Jahr.

Füll ihn einfach bis zum Anschlag und finde dann raus wann du 7 Grad im Kühlschrank hast, dann ist er optimal eingestellt ;)

Die Angabe ergibt doch sehr wohl Sinn.