Wie kann folgende Schaltung realisiert werden?

atoemlein  03.06.2021, 17:58

"gelaufen ist": heisst das, der Ventilator soll erst laufen, wenn der Kompressor wieder abgestellt hat? Und bist du sicher, dass es ein 12V-Kompressor ist? Nicht etwa Peltier-Elem?

HardyWeinmacher
Beitragsersteller

Lüfter soll parallel + X Sekunden nachlaufen in Bezug auf den 12V Kompressor

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Realisierung der Schaltung

Die Schaltung wie du sie dir wünschst lässt sich auf 2 Möglichkeiten Realisieren. Die erste währe es sie als VPS (Verdrahtungsprogrammierbare Steuerung) zu realisieren und die andere Währe es sie als SPS zu realisieren (Speicherprogrammierbare Steuerung) Mithilfe von Programmierbaren Logikelementen. Beide Möglichkeiten bieten die Vor und Nachteile auf die ich ebenfalls eingehen werde.

Möglichkeit 1. Realisierung mithilfe einer Verdrahtungsprogrammierbaren Steuerung.

Die erste Möglichkeit ist die VPS. Hierbei Teilen wir den Stromkreis auf 2 Separate Stromkreise auf, die jedoch von der selben Spannungsquelle gespeist werden. Mit der Gesamten Schaltung bewegen wir uns hier im Kleinspannungsbereich von 12V.

Wir teilen die Stromkreise in einen Laststromkreis und einen Steuerstromkreis auf.

Bild zum Beitrag

Der Steuerstromkreis ist durch die Sicherung F1.1 abzusichern hier sollte eine 5A Sicherung genügen. Für den Leiterquerschnitt kann auch ein 0,75qmm Querschnitt verwendet werden.

Wie im Schaltplan zu erkennen ist, brauchen wir zunächst eine geschaltete Leitung, welcher Temperaturabhängig vom Kühlschrank geschaltet wird. Diese Leitung soll dafür sorgen, dass K1 und Q1 angesteuert werden können. Dabei ist Q1 durch K1 verriegelt. Dies soll eine Ansteuerung verhindern, wenn der Lüfter mal nicht angesteuert werden sollte um bei ausgeschaltetem Lüfter eine Thermische Überlastung des Kompressors zu vermeiden.

Ich habe mich hier für einen Schutz im Steuerstromkreis entschieden natürlich greift dieser Schutz nicht, wenn der Lüfter selber defekt sein sollte. Man könnte ebenfalls im Laststromkreis Überwachungssysteme einbauen, die bei einen defekt des Lüfters automatisch den Kompressor abschalten ob sich jedoch der Aufwand lohnt ist eine andere Frage, ich weiß nicht was für ein Gerät du da stehen hast.

Bei Q1 handelt es sich um ein einfaches Relais mit entsprechenden Kontakten zur Ansteuerung (Schließer, Öffner Kontakte). Bei K1 handelt es sich um ein Abfallverzögertes Relais. Durch den Eingang B1 wird dieser in diesem Fall angesteuert und hält sich über den Eingang A1 eine gewisse Zeit lang selbst nachdem auf B1 die Spannung abgefallen ist.

Der Temperaturschalter des Kühlschranks schaltet unsere 2 Relais. Nachdem der Temperaturschalter wieder in den Ausgangszustand zurück kehrt, wird der Stromkreis geöffnet und es fließt über diesen Strang kein Strom mehr. Das Relais Q1 fällt ab und der Kompressor geht aus. Gleichzeitig bricht die Spannung an A1 des Relais K1 zusammen wodurch die Nachlaufzeit aktiviert wird. Nach Ablauf der Ablaufzeit kehrt auch das Relais K1 in seinen Ausgangszustand zurück und die Anlage steht still bis der Zyklus durch den Temperaturschalter von neuem gestartet wird.

Vorteile bei dieser Steuerung:

  • einfache konventionelle Verdrahtung
  • hohe Ausfallsicherheit

Nachteile:

  • eine Umprogrammierung erfolgt über die Verdrahtung was einen erhöhten Aufwand mit sich bringt.
  • Kann unter Umständen und je nach Größe (z.b. durch Erweiterung der Schaltung) viel Platz in Anspruch nehmen.
  • der Kostenaufwand kann unterumständen größer sein.

Möglichkeit 2: Die Realisierung durch eine Speicherprogrammierbare Steuerung

Wie gesagt. Ich weiß nicht was das für ein Kühlschrank ist, den du da hast. Ich gehe von einem handelsüblichen Gerät aus.

Bei der Speicherprogrammierbaren Steuerung kurz: "SPS" wird der Steuerstromkreis von einer oder mehreren Logikeinheiten übernommen. Die Ansteuerung kann je nach Gerät durch die Einheit direkt erfolgen, kommt es jedoch zu hohen Betriebs und Anlaufströmen ist man auch hier gezwungen einen eigenen Hauptstromkreis zu realisieren.

Dabei wird dann im Steuerstromkreis ein Relais über die Logikeinheit angesteuert. Dieser betätigt dann seine Hauptkontakte mit denen dann das Gerät eingeschaltet wird.

Eine sehr günstige Variante ist die verwendung von Smartrelais der Marke Shally z.b. hierbei kannst du den Shally 2.5 verwenden. Dieser besitzt 2 Kanäle die unabhängig voneinander Schaltbar sind. über den einen Kanal wird der Lüfter angesteuert und über den anderen den Kompressor.

Das Shally kann dabei mit dem Smartphone per W-LAN über die Shally app Programmiert werden. Eine Internetverbindung benötigt das Gerät nicht zwingend. Der Vorteil mit der Internetverbindung ist der, dass ohne viel Aufwand auch eine einfache Fernwartung möglich ist.

Das Shally Relais besitzt einen internen Überlast und Kurzschlussschutz sowie einen Schutz vor thermischer Überlast. Außerdem lässt sich die maximale Leistungsabgabe ebenfalls programmieren maximal beträgt die Belastbarkeit des Relais jedoch 2,5kW oberhalb dieser Grenze schaltet das Gerät automatisch ab.

Wird der Lüfter direkt angesteuert kann gleichzeitig auch ermittelt werden ob der Lüfter arbeitet oder nicht. Somit kann festgestellt werden ob ein Fehler vorliegt und der Lüfter arbeitet. Das macht das Gerät über den aufgenommenen Strom, das heißt auch eine Funktionsüberwachung ist mit dem Gerät möglich. Gleichzeitig zeichnet das Relais auf, welche Leistung aufgenommen wird bzw wie viel Energie umgesetzt wird oder wurde.

Das Relais lässt viel Spielerei zu und ist auch kostengünstig. Ein Shally Relais ist bereits ab 25€ zu erwerben.

Vorteile:

  • Änderung der Funktion durch Programmierung ohne viel Aufwand möglich
  • spart viel Platz.
  • genaue Energieüberwachung und Leistungsüberwachung möglich
  • einfache Programmierung
  • relativ günstig.

Nachteile:

  • Es müssen regelmäßig Updates durchgeführt werden, welche im Schnitt 1-2 Minuten dauern. Während dieser Zeit steht die Anlage still.
  • Ausfallsicherheit ist nicht 100% garantiert.

Für diese Schaltung kannst du eine Abzweigdose verwenden. Am besten eine hochwertigere mit Schraubdeckel. dort kannst du deinen Shallyrelais verstauen.

Die Installation ist mit flexiblen Aderleitungen zu realisieren, da es sich um eine bewegliche Anlage handelt, das gilt auch für die VPS variante.

ist der Betriebsstrom oder der Anlaufstrom der Anlage zu groß, wird ein Lastrelais benötigt, die durch das Shallyrelais angesteuert wird. Dann wird auch ein zusätzliches Relais benötigt.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

HardyWeinmacher
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführlichen Lösungsvorschläge!!!

Elektro353  05.06.2021, 08:30
@HardyWeinmacher

sehr gerne. Führe deine Arbeit jedoch nur Kleinspannungsseitig durch. Arbeiten an Niederspannung (230V/400V) ist dem Leihen untersagt, da hier Lebensgefahr besteht. Lasse dir zur not von einer elektrotechnischen Fachkraft helfen :)

Du schaltest ein 12V- Relais parallel zur Spannungsversorgung des Kompressors und hängst am Öffner- Kontakt ein Nachlauf- Relais dran. Sobald der Kompressor einschaltet wird das Nachlaufrelais erst mal abgeschaltet und wieder zugeschalter, wenn der Kompressor ausgeht. Nun steuert das Nachlaufrelais mit der eingestellten Zeit den Lüfter an bzw. wieder ab, der den Kompressor kühlt. Ferig.

Schau mal bei Pollin rein; da gibt es sowohl ein 12VDC- Relais als auch ein Nachlauf- Relais für kleines Geld.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

HardyWeinmacher
Beitragsersteller

Aber wenn ich das ganze parallel Schalte liegen die 12V Spannung am Relais ja immer an, und der Lüfter startet somit nicht erst wenn der Kompressor läuft.

Gluglu  04.06.2021, 12:42
@HardyWeinmacher

Nein, das stimmt nicht. Das 12V- Relais liegt parallel zum Kompressor und zieht nur dann an, wenn auch der Kompressor läuft. Der Lüfter hängt nicht an diesem Relais sondern am Nachlaufrelais. Der Öffner des parallel zum Kompressor liegenden Relais bedient das Nachlaufrelais mit dem Öffner- Kontakt, der abschaltet, sobald der Kompressor läuft. Schaltet der Kompressor ab, schaltet auch das Relais ab und der Öffner schließt sich wieder UND steuert jetzt das Nachlaufrelais an, das dann nachläuft. Sollte das Nachlaufrelais so sein, dass es nicht mit einem Impuls läuft, dann kommt noch ein Kondensator dazwischen... spätestens dann läuft es aber.

Das heißt der Lüfter soll erst zu arbeiten beginnen nachdem der Kühlschrank Kompressor gelaufen ist, heißt also Lüfter und Kompressor laufen auf diese Weise nacheinander. Soll das ganze Zeitabhängig passieren also mit automatischer Abschaltung?

Heißt also folgender Ablauf:

  • Eine bestimmte Bedingung wird erfüllt (z.b. Taster wurde betätigt)
  • Der Kompressor beginnt zu Arbeiten und läuft eine bestimmte Zeitdauer t lang z.b. 20min
  • Der Kompressor schaltet ab
  • Der Lüfter startet und läuft eine bestimmte Zeitdauer t lang z.b. 20min.
  • Lüfter schaltet ab und die Anlage erreicht seinen Ruhezustand

so?

HardyWeinmacher
Beitragsersteller

Ja das ist ungefähr so wie ich das System aufbauen will.

  1. Der Kühlschrank startet automatisch den Kompressor wegen zu niedriger Temperatur
  2. Parallel zum Kompressor sollte auch der 12V Lüfter Starten (wie man das realisiert-keine Ahnung )
  3. nach dem der Kompressor aus ist, soll der Lüfter noch nachlaufen und dann automatisch ausgehen.
  4. ich hab nur Zugriff auf das Plus und Minus Kabel des 12V Kompressors
Elektro353  05.06.2021, 00:04
@HardyWeinmacher

Ich habe dir da etwas ausgearbeitet. Dafür habe ich dir einen weiteren Beitrag hinzugefügt mit Schaltplan je nach dem ob du dich für eine Speicherprogrammierbare Steuerung entscheidest oder für eine konventionelle verdrahtungsprogrammierbare Steuerung via Relais.

Hallo, wenn Du nur einen Zugriff auf die geschaltete Spannung des Kompressors hast, ist ein Nachlauf des Lüfters nicht zu realisieren. Du brauchts einen Abgriff der Spannung vor dem Schalter des Kompressors dann können die Lösungen mit den Nachlaufrelais realisiert werden.

MfG Wyrri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kűhlschrank geht an , mit ihm ein Relais. Kűhlschrank geht aus , Relais schaltet Lüfter an. Nimm ein Zeitrelais dann geht der Lüfter wieder aus und erst wieder an wenn der Kühlschrank lief.

HardyWeinmacher
Beitragsersteller

Könntest du ein Link von solch einem Relais schicken? Wird das Relais quasi in Reihe mit dem Kühlschrank geschaltet? Oder wie wird das anschalten realisiert, nur wenn ein Strom durch den Kühlschrank Kompressor fließt.

Blume8576  03.06.2021, 22:59
@HardyWeinmacher

So einfach ist das auf den 2. Blick nicht ....

Der Kűhlschrank ist an 12 Volt ( Autobaterie? ) schaltet sich selbst ûber ein internes Thermostat ein.

Das Relais műsste von diesem Thermostat geschaltet werden. Dazu muss das Thermostat erreichbar sein......

.....oder du müsstest das Magnetfeld des Kabel zum schalten benutzen.

Dazu kannst du einen Reedkontakt ans Kabel binden. Wenn der Kűhlschrank einschalten fliest Strom durch das Kabel und das Magnetfeld schaltet den Reedkontakt, wenn es stark genug ist. Eigentlich sind die Reedkontakte fûr schwache Felder ausgelegt. Ob das klappt kann ich nicht versprechen

Auf den Reedkontakt gibst du die 12v . Das schaltet nun die 12v wenn der Kűhlschrank läuft durch.

Der Lüfter soll aber schalten wenn der Kűhlschrank wieder aus geht.

Du brauchst also eine Öffnerkontakt als Reedkontakt.

Fliest Strom zum Kűhlschrank Öffnet der Kontakt, geht der Kűhlschrank aus schliest der Kontakt und schaltet die 12 v zu einem Zeitrelais , das den Lüfter an schaltet und wieder aus .

Das Relais wiederum darf bei dauerhaft anliegender Spannung nur einmal den Zeitzyklus durchlaufen und darf erst wieder Schalten wenn die Spannung ab fällt (reed öffnet) und wieder anliegt ( reed schliest)

Hier mal ein Reedkontakt

https://www.ebay.de/itm/10-Stk-Reedschalter-ffner-Magnetisch-Induktion-wechseln-2x14mm-0-55A-10W/283488258470?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=283488258470&targetid=1267819912980&device=t&mktype=pla&googleloc=9048564&campaignid=10215345595&mkgroupid=126283629350&rlsatarget=pla-1267819912980&abcId=1139676&merchantid=111410626&gclid=Cj0KCQjw--GFBhDeARIsACH_kdYlwDaNh1fRNfOFmvQONLzNi3y-hgE1kkLh_7nC6OekmF92R-LBq7oaAjWQEALw_wcB&pageci=dbb216c0-9aba-489d-a307-8da58e8b4924&redirect=mobile

Hier mal ein Relais. Wie und wann das genau Schaltet musst du nachlesen und gegeben Falls ein anders suchen. Da gibt es unzählige Varianten.

https://www.amazon.de/Relais-Modul-Multifunktions-Verz%C3%B6gerung-DIN-Schienen-Montage-Relaismodul/dp/B07Z5747ZY/ref=sr_1_2_sspa?adgrpid=76808103491&dchild=1&gclid=Cj0KCQjw--GFBhDeARIsACH_kdZugpKKgPAl37AWVsxvp7eQxO4BOcW-Ztlxvt11s9xc9zosARSZhL0aAgl8EALw_wcB&hvadid=391631373074&hvdev=t&hvlocphy=9048564&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15003265464427195070&hvtargid=kwd-301985940657&hydadcr=27930_1978092&keywords=12v+zeitrelais&qid=1622753519&sr=8-2-spons&psc=1&smid=A20YLJGYIKT7IG&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExVkg0QkhDMDNPVk5FJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzk3NjgxMzhJMUgxUElYS1VTRSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMDEyMjkwMlBRSkJWR0UzNEdQUiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Blume8576  03.06.2021, 23:06
@Blume8576

Meine erste Idee setzt vorraus das du am Kompressor etwas anschliesen kannst.

Du musst also am Kűhlschrank rumschrauben. Somit erlischt die Garntie. Machst du einen Fehler und etwas brennt ab hast du schlechte Karten.

Die Idee mit dem Reedkontakt greift nicht in den Kűhlschrank ein.