Kühlschrank auf unter Stufe 1 stellen?

4 Antworten

Nein, tiefer geht nicht.

Du könntest höchstens eine Zeitschaltuhr an den Stecker hängen und dann selbst bestimmen, wann der Kompressor überhaupt Strom hat um zu arbeiten.

Ob das häufige an- abschalten zum Netz den Kühlschrank auf Dauer beschädigt, weiß ich nicht. Auch hättest du dann nur noch zu den eingestellten Zeiten Licht im Kühlschrank.

LordElias
Beitragsersteller

Gute Idee, danke!

Unter 1 geht der Kühlschrank aus

Kühlschränke lassen sich i.d.R. nicht höher als +8° C einstellen, denn darüber macht die nur noch geringe Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln keinen Sinn mehr. Die Stufe 1 entspricht dann diesen +8° C. Diese Temperatur wird auch allgemein als gut geeignet für Getränke angesehen. Wer sich sehr gut auskennt, könnte evtl. den Thermostaten manipulieren. Spezielle, allerdings auch teure, Kühlschränke für Getränke sind im normalen Haushalt nicht üblich.

Zeitschaltrelais mit selbsttätiger Rücksetzung vorschalten.

Zähl nach, wie oft der Kühlschrank läuft und wie lange. Dann weißt Du, wie das Relais einzustellen bzw. zu programmieren ist, damit die Zyklen weniger werden.

btw.: Während der Abschaltzeiten funktioniert die Innenbeleuchtung natürlich nicht!