Welcher Philosoph sagte über Glück, dass man es nicht ganz erreichen sollte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kant??

Kant ersetzt den Begriff "Glück" durch "Pflicht".

Vollkommenes Glück könne zu Lebzeiten nicht erreicht werden, denn das beständige Strebennach Glück schränke tätiges Handeln und Pflichterfüllung ein.

Er verbindet "tugendhaftes" und glücksstrebendes Handeln und sieht in der Pflichterfüllung den Weg zum Ziel der "Glückseligkeit" nach dem Tode.

Sittlichkeit und Glückseligkeit befinden sich bei Kant in einer Synthese und sind nicht voneinander zu trennen, sondern stellen zwei nach besten Kräften zu vereinbarende Bedingungen dar. Glück wird zur moralischen Aufgabe. Das höchste Gut wird bei ihm nicht zum Ziel, sondern zum Zweck.

Stier1240  03.10.2021, 18:56

Danke für den Stern!

Nordwendekreis
Beitragsersteller

Okayyy danke <3

Hallo Nordwendekreis

Die Problematik besteht wohl bereits darin was das vorgestellte Glück sein soll und die Tatsache was dieses erstreben in der Welt bedeutet.. Daher fast alle - denn sie streben nach Egoismus nicht nach Glückseligkeit

Die meisten sehen maximal das eigene Glück als höchstes Ziel.. Doch wenn du der einzige auf Erden bist mit einem Lächeln, lebst du in einer ziemlich traurigen Welt....

Wenn die eigene Glückseligkeit lediglich das Mittel zum Zweck: Glück bewirken, ist, so ist das Ziel von bestand und strebt stets voran - das Endziel ist zwar nicht erreichbar aber um eigene Glückseligkeit zu erreichen muss man von soetwas loslassen können dieses "ich will".. es ist auch nicht das Ziel, dies zu erreichen, sondern etwas zu bewirken.

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Nordwendekreis
Beitragsersteller

Ich verstehs schon, mich interessiert nur wer das nochmal so als erster gedagt hat 😗😗😗