Welcher Master nach Bachelor Biologie hat gute Berufsaussichten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht verrückt machen. Die schlechten Chancen für Biologen beziehen sich vor allem auf die klassischen Bereiche wie Zoologie und Botanik. Mikrobiologen, Biochemiker, Genetiker haben deutlich bessere Aussichten.

https://www.vbio.de/informationen/ausbildung__karriere/faqs/fragen_zu_langfristigen_berufsperspektiven/index_ger.html#Welche%20Fachrichtungen%20der%20Biologie%20werden%20k%C3%BCnftig%20auf%20dem%20Arbeitsmarkt%20an%20Bedeutung%20gewinnen?%20Warum?

Dabei fällt es auch nicht ins Gewicht, dass du erst ein allgemeines Biologie-Studium im Bachelor machst und dich dann im Master spezialisierst. Dafür ist der Master ja schließlich da. (Obwohl du wahrscheinlich nicht so einfach auf Pharmazie wechseln kannst.)

Was ich dir nicht empfehle, ist abzubrechen und etwas völlig anderes zu studieren, was dich zudem nicht mal wirklich interessiert. Denn auch in BWL oder Jura gibt es inzwischen so viele Absolventen, dass man sich dort ohne Topleistungen schon längst nicht mehr die Rosinen aus dem Kuchen picken kann.

Du könntest aber natürlich überlegen, in einen verwandten Studiengang zu wechseln, um dir vom Biologiestudium möglichst viel anerkennen lassen zu können.

Vielleicht besuchst du mal die Studienberatung deines Fachs, um zu überlegen, was für dich in Frage käme?

Obsto123
Beitragsersteller

Und noch eine weitere Frage, da du dich anscheinend super mit dem Thema auskennst:)

Wenn ich erst im Master Biotech studiere und vorher allgm. Bio Bachelor, habe ich dann wirklich keine Nachteile gegenüber den Biotech Bachelor + Master Bewerbern?

Ansegisel  16.12.2016, 10:15
@Obsto123

Zunächst: Vielen Dank für den Stern!

Ich habe mal bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit "Biochemiker" eingegeben und habe die maximale Trefferzahl von 200 Stellen erhalten. Da gibt's also Potenzial.

Darüber hinaus gibt es aber immer auch noch spezielle Portale für einzelne Berufsgruppen (in dem Bereich kenne ich keine, weil das nicht mein Studien- und Arbeitsfeld war/ist). Auch darüber kann man sich aber bei der Arbeitsagentur informieren oder du gehst direkt einfach mal zu einer Studienberatung einer Uni und sprichst das Thema dort an.

Zum Masterzugang:

Die Zugangsvoraussetzungen regelt jede Hochschule selbst. Ich habe aber mal ein paar Stichproben an Universitäten und Fachhochschulen gemacht und dort immer einen Passus gefunden, der so ähnlich wie der hier von der Uni Münster war:

"abgeschossener Bachelor in den Fächern Biotechnologie, Biologie, Chemie, Pharmazie, Lebensmittelchemie oder verwandten Fachrichtungen mit einer Note von mindestens 2,3"

Natürlich ist es aber sinnvoll, wenn du dich im Bachelorstudium schon fachlich in die Richtung des Masters bewegst. Schau dir also mal ein paar Masterstudiengänge, die dazugehörigen Zugangsvoraussetzungen und auch die Inhalte an. Da erkennt man schon, was man im Bachelor für Bereiche wählen sollte (sofern möglich), um die Chancen für den Master zu verbessern.

Obsto123
Beitragsersteller
@Ansegisel

Also glaubst du, dass wenn ich jz Bachelor Biologie mit Schwerpunkt MolekularBiologie und nachher Master in Bioinformatik mache (was gehen würde, hab nachgeschaut), nicht wegen meinem zu generellen Bachelor weniger Jobchancen habe bzw. schlechteres Gehalt??

Obsto123
Beitragsersteller

Okay das ist sehr beruhigend, habe mich bis jz ziemlich unterkriegen lassen.

Jedoch hab ich mal bei Jobbörsen nach stellen für Biochemiker oder allgemein Biologen gesucht und da ist erstens fast keine Ausschreibung gekommen und zweitens kein nicht einmal annähernd interessanter Beruf.

Kann es sein, dass man solche Jobs über andere Wege suchen muss bzw. findet?

Kann mir gut vorstellen daß Du in einem Chemieunternehmen wie die BASF eine Arbeit bekommst. Die bilden ja auch Biologielaboranten aus. Schon mal da geschaut? Sonst weiss ich auch nicht wo Du einzusetzen bist. Vielleicht als Biologielehrer? Ich denke nicht, dafür ist Dein Studium zu spezifisch.

Obsto123
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! :) Aber BiologieLehrer ist nicht meins...

christl10  14.12.2016, 20:25
@Obsto123

Dann mußt Du selbst schauen was für Dich in der Industrie in Frage kommt. Nicht daß Dir Dein Hobby zum Verhängnis wird.